Standpunkt Harald Schlögel: Das große Ganze

10.05.2023 | Aktuelles aus der ÖÄK

In den kommenden Monaten hat Österreich wieder die Chance, sein Gesundheitssystem endlich neu und zukunftssicher aufzustellen. Diese Chance, bei den 15a-Verhandlungen zum Finanzausgleich nachhaltig die Weichen für die Gesundheitsversorgung unserer Bevölkerung zu stellen, muss unbedingt ergriffen werden. Bis zu den nächsten Verhandlungen könnte der Schaden bereits zu groß sein.

Die Richtung, in die es gehen muss, ist aus Sicht der Ärzteschaft klar: Es muss Schluss sein mit dem Herumschieben von Patienten und von Geld. Im Mittelpunkt aller Überlegungen hat immer noch der Mensch und seine bestmögliche medizinische Versorgung zu stehen. Diese wird durch die älter werdende Bevölkerung und den medizinischen Fortschritt auch mehr kosten – und vor allem benötigt sie auch mehr Personal. Dafür braucht es mehr Geld im System und kein Umfüllen zwischen kommunizierenden Gefäßen. Entscheidend wird es sein, ein Werkzeug zur Patientenlenkung zu schaffen, das zum einen praktikabel ist, zum anderen aber auch die freie Arztwahl gewährleistet.

Ein Land mit acht Millionen Einwohnern, das neun unterschiedliche Kataloge für Kassenleistungen hat, das ist alles andere als eine moderne und patientenorientierte Form der Gesundheitsvorsorge. Das bedeutet nämlich im Extremfall, dass auf der einen Straßenseite andere Leistungen bezahlt werden als auf der anderen, weil dort die Bundesländergrenzen verlaufen. Ebenso ist es nicht erklärbar, warum kranke und bettlägerige Menschen gezwungen werden, sich auf den Weg zur nächsten offenen Apotheke zu machen, statt den Ärzten das Dispensierrecht zu geben. Es ist erfreulich, dass sich die Kassenspitze nun dafür stark machen möchte, dass mehr Geld ins Gesundheitssystem kommt, damit endlich ein einheitlich honorierter Gesamtvertrag in Österreich möglich wird. Es bleibt zu hoffen, dass auch bei der ärztlichen Medikamentenabgabe ein Nachdenk- und Einlenkprozess einsetzt.

Mein Appell an die politisch Verantwortlichen: Ergreifen Sie die Chance, vergessen Sie den engen Horizont der Legislaturperioden und schauen Sie auf das große Ganze. Die kommenden Generationen und ihre Gesundheit werden von dieser Weichenstellung abhängig sein. Wir Ärztevertreter verfügen über hautnahe Expertise in diesen Fragen, arbeiten wir gemeinsam an diesem Ziel!

Dr. Harald Schlögel
1. Vizepräsident der Österreichischen Ärztekammer

© Österreichische Ärztezeitung Nr. 9 / 10.05.2023