Nutzungsbedingungen

www.aerztezeitung.at
Stand: 01.07.2021

1. GELTUNG

1.1.       Diese Nutzungsbedingungen gelten für die Nutzung der von der Verlagshaus der Ärzte – Gesellschaft für Medienproduktion und Kommunikationsberatung GmbH (im Folgenden kurz „VdÄ“) betriebenen Website www.aerztezeitung.at (im Folgenden kurz „Website“) durch Personen, die sich auf dieser Website registrieren („Nutzer“). Sie gelten nicht für die Schaltung von Anzeigen auf der Website.

1.2.      Die Nutzungsbedingungen sind dauerhaft auf der Website unter www.aerztezeitung.at/nutzungsbedingungen abrufbar und können von dort im PDF- Format gespeichert werden. Sie gelten für sämtliche Dienste der Website. Mit der Registrierung auf der Website erkennt der Nutzer diese Nutzungsbedingungen an.

2.     REGISTRIERUNG

2.1.      Die Nutzung der Website ist für Nutzer kostenlos. Durch Erstellung eines eigenen Accounts und Angabe der folgenden Daten erfolgt die Registrierung des Nutzers. Hierzu wählt der Nutzer einen Benutzernamen und ein Passwort und gibt eine gültige E-Mail-Adresse an. Ist der Nutzer Arzt/Ärztin und damit Mitglied einer der Ärztekammern, kann die Anmeldung zur Website und deren Nutzung unter Verwendung des Single-Sign-On-Service der Österreichischen Ärztekammer mit der dem Nutzer zugeteilten Kennung erfolgen. VdÄ kann die Nutzung bestimmter Dienste der Website von der Registrierung des Nutzers abhängig machen (z.B. Volltext von Artikeln, Produktinformationen, …) und bestimmte Dienste oder Informationen Ärztinnen und Ärzten vorbehalten, die nur bei Anmeldung über das Single-Sign-On-Service der Österreichischen Ärztekammer zugänglich gemacht werden.

2.2.      Die Nutzung der Website ist ausschließlich Personen über 18 Jahren gestattet.

2.3.      VdÄ ist berechtigt, Registrierungen ohne Angabe von Gründen abzulehnen. Die Ablehnung wird dem Nutzer per E-Mail mitgeteilt. Der Nutzer stimmt generell der Kommunikation per E-Mail zu.

3.     RECHTE UND PFLICHTEN

3.1.      Der Nutzer ist verpflichtet,

  • seine Zugangsdaten geheim zu halten und nicht an Dritte weiterzugeben;
  • im Fall des Verlustes der Kontrolle über seine Zugangsdaten VdÄ unverzüglich zu verständigen;
  • über die Website ausschließlich richtige und wahrheitsgemäße Informationen mitzuteilen.

3.2.      VdÄ ist jederzeit berechtigt, den Account des Nutzers zu sperren und seine Zugangsdaten zu löschen, dies insbesondere aus einem der folgenden Gründe:

  • Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen
  • missbräuchliche Nutzung der Website
  • Angabe falscher oder irreführender Informationen
  • Vornahme rechtwidriger, sittenwidriger oder sonst verpönter oder anstößiger Handlungen auf oder durch die Website oder ein derartiger Versuch
  • Verstöße gegen Rechte Dritter

3.3.      Weder die Nutzung der noch die Registrierung auf der Website begründen eine Verpflichtung von VdÄ zu einer bestimmten aktiven Handlung. Der Nutzer hat keinen Anspruch auf die Bereitstellung von Diensten auf der Website. VdÄ ist berechtigt, die Website jederzeit abzuändern, einzuschränken oder zu erweitern bzw. den Funktionsumfang zu modifizieren. Der Nutzer hat gegenüber VdÄ keinen Anspruch auf irgendeine Dienstleistung.

3.4.      VdÄ überprüft inhaltlich weder die von Nutzern, noch von Inserenten bereitgestellten Inhalte (Text, Grafik, Bilder, Kontaktangaben etc.) vor Veröffentlichung und ist für den Inhalt von Anzeigen auf der Website nicht verantwortlich.

3.5.      Sowohl VdÄ als auch der Nutzer ist jederzeit berechtigt, die Geschäftsverbindung ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist oder Angabe von Gründen zu kündigen. Der Nutzer kann hierzu seinen Account löschen.

4.     HOCHGELADENER CONTENT

4.1.      Der Nutzer ist verpflichtet, allfällige von ihm hochgeladene Daten und Inhalte regelmäßig auf Richtigkeit und Vollständigkeit zu prüfen.

4.2.      Soweit der Nutzer Content (Texte, Bilder, Videos etc.) hochladen kann, leistet er Gewähr und haftet dafür, dass er über sämtliche Nutzungs- und Verwertungsrechte an allen Inhalten, die er zur Verfügung stellt, aufrecht verfügt und deren Veröffentlichung auf der Website von diesen gedeckt ist und er berechtigt ist, die gegenständlichen Rechte an VdÄ weiter zu übertragen. Darüber hinaus leistet der Nutzer Gewähr und haftet dafür, dass von den auf allenfalls von ihm hochgeladenen Bildern abgebildeten oder persönlich genannten Personen eine wirksame Zustimmung zur Veröffentlichung und sonstigen Datenverarbeitung vorliegt. Sollten aus derartigen Handlungen des Nutzers Dritte Rechte gegenüber VdÄ geltend machen, wird der Nutzer VdÄ auf erste Aufforderung hin sämtliche zur Rechtsverteidigung notwendigen Informationen übermitteln und VdÄ vollkommen schad- und klaglos halten.

4.3.      Der Nutzer räumt VdÄ an sämtlichen von ihm hochgeladenen Inhalten eine zeitlich und räumlich uneingeschränkte, unentgeltliche Werknutzungsbewilligung für die Abrufbarhaltung der Inhalte auf der Website ein. Davon erfasst sind sämtliche dem Urheberrecht derzeit bekannten und zukünftig bekanntwerdenden Verwertungsrechte und Nutzungsarten, jedenfalls aber solche, die gewöhnlich im Geschäftsbetrieb von VdÄ im Zusammenhang mit dem Betrieb der Website Verwendung finden. Der Nutzer verzichtet ausdrücklich auf das Recht der Urheberbezeichnung gemäß § 20 UrhG bzw. Herstellerbezeichnung iSd § 74 Abs 3 UrhG.

5.     SCHLUSSBESTIMMUNGEN

VdÄ behält sich das Recht vor, diese Nutzungsbedingungen jederzeit zu ändern. Ist der Nutzer mit den geänderten Nutzungsbedingungen nicht einverstanden, kann er seinen Account jederzeit löschen. Die Änderung wird dem registrierten Nutzer gegenüber wirksam und gilt als unwidersprochen akzeptiert, wenn er nicht innerhalb von 4 Wochen ab Verständigung per E-Mail über die neuen Nutzungsbedingungen seinen Account löscht.

Download Nutzungsbedingungen.pdf