Standpunkt Harald Schlögel: Gemeinsam weiter gehen

15.12.2022 | Aktuelles aus der ÖÄK

In wenigen Tagen endet ein weiteres Jahr voller großer Veränderungen. Einiges hat sich in diesen zwölf Monaten zum Positiven geändert, wie etwa unser Ausblick auf den weiteren Verlauf der Corona-Pandemie: Dank Impfung und Medikamenten sowie einer bereits bestehenden Immunität in der Bevölkerung sollten den aktuellen Prognosen zufolge keine Überlastungssituationen auf unsere Spitäler warten. Einige Entwicklungen haben sich dagegen 2022 dramatisch und auf erschütternde Weise zugespitzt, wenn ich etwa an das Thema „Hass im Netz“ und die damit verbundene Gewalt gegen Ärztinnen und Ärzte denke. In diesem Zusammenhang möchte ich nochmals die im November abgehaltene ÖÄK-Enquete zu dieser Thematik erwähnen, aus der sich ganz klare Forderungen abgeleitet haben: volle Ausschöpfung der rechtlichen Möglichkeiten, mehr Informationskampagnen durch die öffentliche Hand, mehr Sensibilisierung der Behörden für das Thema und die Tatbestände, beziehungsweise auch eigene Behörden mit Spezialisierung auf Delikte rund um Hass im Netz. Die grenzüberschreitende Amtshilfe soll rechtlich durchgriffsstärker sein, und auch die Einführung einer Klarnamenpflicht würde viele Exzesse verhindern.

Für Veränderungen und einen großen Umbruch haben auch die Ärztekammerwahlen in diesem Jahr gesorgt, viele neue Köpfe finden sich nun in den Gremien. Das neue Personal hat es auch gleich mit einer Menge brisanter Themen zu tun bekommen: Die Entwicklungen rund um den Mutter-Kind-Pass, der immer dramatischere Personalmangel und die daraus folgenden Entwicklungen in den Spitälern, immer größere Lücken in der kassenärztlichen Versorgung. Man braucht kein Prophet sein, um zu sagen: Auch das kommende Jahr wird voller Bewährungsproben stecken.

Wichtig dabei ist, als Ärzteschaft hier gemeinsam aufzutreten und vorzugehen. Die Weichenstellung für die wichtigen gesundheitspolitischen Fragen der Zukunft darf nicht ohne uns vonstattengehen. Unsere Expertise ist unbestreitbar und einzigartig und bei einem ernstgemeinten Vorschlag oder Gesprächsangebot sind wir immer gesprächsbereit, das ist mein Zugang. Denn das und unsere Handschlagqualität zeichnen uns aus und unterscheidet uns – leider – auch von anderen Systempartnern. Mit dieser Haltung, auf die wir stolz sein können, können wir auch zuversichtlich das neue Jahr angehen. Es möge gelingen!

Dr. Harald Schlögel
1. Vizepräsident der Österreichischen Ärztekammer

© Österreichische Ärztezeitung Nr. 23-24 / 15.12.2022