Wir starten mit einem neuen Schwerpunkt – nämlich der Pneumologie – in den Herbst. Wenn Kinder im September wieder Kindergarten oder Schule besuchen, folgt häufig eine Phase mit zahlreichen Infekten, oft gepaart mit Husten. Das ist per se noch kein Grund zur Sorge – die Alarmglocken sollten laut Experten aber läuten, wenn es zwischen den Infekten keine Phase gibt, in der das Kind völlig beschwerdefrei ist. Welche Erkrankungen sich hinter einem Husten bei Kindern verbergen können, lesen Sie ab Seite 24.
Eine RSV-Infektion war lange Zeit mit Kindern, und speziell mit Kindern im ersten Lebensjahr assoziiert. Mittlerweile findet RSV aber auch in der Diagnostik bei Erwachsenen als möglicher Krankheitsauslöser immer mehr Beachtung. Daher wird vorbeugend eine Impfung gegen RSV und auch Pneumokokken gerade für Ältere empfohlen – vor allem im Hinblick auf den Kontakt mit infizierten Kleinkindern, die zum Beispiel das RS-Virus noch lange ausscheiden, selbst wenn sie bereits klinisch fast wieder gesund sind. Alles Wichtige zu RSV und Pneumokokken finden Sie im Schwerpunkt ab Seite 20.
Aktuelles aus der ÖÄK: Kürzlich hat die ÖÄK im Rahmen von zwei Pressekonferenzen ihr „Regierungsprogramm“ für die kommende Legislaturperiode präsentiert, um es der Politik und den Sozialversicherungen näherzubringen. Mehr dazu ab Seite 6.
Herzlichst
Marion Wangler, MA
Chefredakteurin
© Österreichische Ärztezeitung Nr. 17 / 10.9.2024