Editorial: Dr. med. Agnes M. Mühlgassner, MBA

24.11.2023 | Politik

Mit den Erfolgen, die die ÖÄK im Zuge der Verhandlungen rund um die Gesundheitsreform erzielen konnte, befasst sich eine ausführliche Themenstrecke in dieser Ausgabe der ÖÄZ. Auch wenn es bei einigen Punkten noch weiteren Gesprächsbedarf über die Details gibt, konnten doch gravierende Verschlechterungen für Ärztinnen und Ärzte – und somit auch für Patientinnen und Patienten – abgefedert werden. So konnte etwa erreicht werden, dass die geplanten Änderungen beim Stellenplan nun nicht kommen. Ebenso ist auch die Wirkstoffverschreibung vom Tisch.

Worum es in dieser Ausgabe sonst noch geht: Wir berichten darüber, warum Einsamkeit und Isolation eine zentrale Rolle bei der Malnutrition im Alter spielen. Bei Arthralgien von Fingergelenken wiederum appellieren Experten, keinesfalls den Schmerz zu ertragen. Die daraus resultierenden Fehlhaltungen stellen den Nährboden für eine weitere Verschlechterung dar.

Der State of the Art­-Beitrag befasst sich mit der Inkontinenz beim Mann. Zu den Hauptrisikofaktoren zählen nicht nur Operationen am Urogenitaltrakt, sondern auch fortgeschrittenes Alter und Immobilität.

Herzlichst,
Dr. med. Agnes M. Mühlgassner, MBA

Chefredakteurin

© Österreichische Ärztezeitung Nr. 22 / 25.11.2023