Editorial: Dr. med. Agnes M. Mühlgassner, MBA

24.02.2023 | Politik

Dr. med. Agnes M. Mühlgassner, MBAAm 27. Feber ist es soweit: Die Ausbildungsevaluierung der Bundeskurie Angestellte Ärzte, die in Zusammenarbeit mit der ETH Zürich durchgeführt wird, startet. Die Eckdaten: acht Themenfelder, 90 Fragen, rund 20 Minuten Dauer. Abgefragt werden etwa Lern- und Führungskultur, Betriebs- und Fehlerkultur ebenso wie Fachkompetenz. Die Fragebögen erhalten Turnusärztinnen und Turnusärzte von den Primarärzten. Bis Ende April 2023 können die Fragebögen an die ETH Zürich retourniert werden; erste Ergebnisse sollen im Herbst vorliegen. Übrigens: Ein Flyer, der einem Teil dieser Ausgabe der ÖÄZ beigelegt ist, bietet kompakte Information; ebenso der Beitrag auf Seite 8.

Themenwechsel: Der Mangel an erlernten Fähigkeiten, mit Wut oder einer seelischen Beleidigung umzugehen – das ist bei Kindern und Jugendlichen oft der Grund für aggressive Verhaltensdurchbrüche, wie ein Beitrag in dieser Ausgabe der ÖÄZ informiert.

Wieso ungünstiges Schlafverhalten sowie gestörte zirkadiane Ruhe- und Aktivitätsrhythmen neben zahlreichen anderen Faktoren auch zur Entwicklung eines metabolischen Syndroms beitragen, darüber lesen Sie alles auf Seite 22.

Herzlichst,
Dr. med. Agnes M. Mühlgassner, MBA

Chefredakteurin

© Österreichische Ärztezeitung Nr. 4 / 25.02.2023