Im Fokus: Pneumokokken

26.10.2022 | Politik

1 Vermehrte Infektionen

In der heurigen Herbst-/Wintersaison könnten nach Ansicht von Experten die Pneumokokken-Erkrankungszahlen den Level von vor der Corona-Pandemie erreichen. 2021 wurden 404 invasive Infektionen registriert. Zum Vergleich: 2020 waren es 356 Fälle. Gründe dafür sind weniger Hygienemaßnahmen als in den Jahren zuvor; außerdem hat eine große Anzahl an Personen durch eine durchgemachte COVID-Infektion eine geschwächte Immunabwehr.

2 Inzidenz und Mortalität

In Österreich lag 2021 die Inzidenz laut AGES bei 4,5/100.000 Personen. Bei 349 (86,4 Prozent) von 404 invasiven Infektionen – davon waren 24 letal – konnte der Serotyp bestimmt werden; 34 verschiedene Serotypen wurden identifiziert. Weltweit gibt es laut Schätzungen der WHO pro Jahr etwa 1,6 Millionen Todesfälle durch Pneumokokken-Infektionen.

3 Erhöhtes Risiko

Zu den Risikogruppen gehören u.a. Raucher oder Personen mit Hypertonie oder Atherosklerose. Auch Patienten mit chronischen Erkrankungen blutbildender Organe, Lungenkarzinomen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes mellitus oder anderen Stoffwechselerkrankungen, Leberzirrhose und chronischer Niereninsuffizienz sowie mit Asthma oder COPD haben ein erhöhtes Risiko.

4 Indikationen für eine Impfung

Die Pneumokokken-Impfung ist vor allem für Kinder, gesunde Erwachsene ab dem vollendeten 60. Lebensjahr, Personen mit erhöhtem Risiko ab dem 51. Lebensjahr und Personen mit hohem Risiko und entsprechender Indikation altersunabhängig empfohlen. Für Erwachsene gibt es seit heuer zwei neue, konjugierte Impfstoffe, die noch mehr Serotypen als bisher abdecken.

5 Kinderimpfung schützt auch Erwachsene

Durch eine hohe Rate an asymptomatischen Besiedelungen sind Kinder die „klassischen“ Überträger von Pneumokokken auf ältere Personen. Eine hohe Durchimpfungsrate bei Kindern schützt somit auch Erwachsene. Die Pneumokokken-Impfung ist für Kinder bis zum vollendeten zweiten Lebensjahr im kostenfreien Kinder-Impfprogramm enthalten; für Kinder mit Risiken bis zum vollendeten fünften Lebensjahr. Die Impfung mit dem Konjugatimpfstoff erfolgt nach dem 2+1 Schema im 3., 5. und12. bis 14. Lebensmonat.

Quellen: APA, Österreichischer Impfplan, AGES (Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährung), Pneumokokken-Jahresbericht 2020 und 2021

© Österreichische Ärztezeitung Nr. 20 / 25.10.2022