Editorial: Dr. med. Agnes M. Mühlgassner, MBA

26.10.2022 | Politik

Dr. med. Agnes M. Mühlgassner, MBAEs ist soweit: Der Facharzt für Allgemeinmedizin kommt. Endlich – ist man versucht, zu sagen. Denn die ÖÄK fordert schon jahrzehntelang die Einführung eines solchen. Nicht nur das: In nahezu allen Regierungsprogrammen der vergangenen Jahre – oder besser Jahrzehnte – wurde die Stärkung des Hausarztes als eines der zentralen Vorhaben genannt wegen seiner besonderen Bedeutung in der niederschwelligen medizinischen Versorgung. Nicht zu Unrecht: Der Hausarzt genießt höchstes Vertrauen in der Bevölkerung, wie sich in Studien immer wieder zeigt.

Zur Coverstory: Klassisch für das Vorliegen einer Sucht ist der Verlust von Interessen. Hinweise auf eine substanzbezogene Störung bei Kindern und Jugendlichen reichen von dissozialem Verhalten über Angststörungen bis hin zu Suizidalität. Warum die Vulnerabilität des Gehirns bei der Therapie eine entscheidende Rolle spielt, erfahren Sie ab Seite 24.

Auch wenn ein Insult bei Kindern wesentlich seltener ist als bei Erwachsenen, zählt er zu den zehn häufigsten Todesursachen im Kindesalter. Dabei ist der Insult umso unspezifischer, je jünger das Kind ist. Unabhängig vom Alter sind die Leitsymptome: akute Hemiparese, Fazialisparese sowie die Sprachstörung. Alle Details dazu gibt es ab Seite 28.

Herzlichst,
Dr. med. Agnes M. Mühlgassner, MBA

Chefredakteurin

© Österreichische Ärztezeitung Nr. 20 / 25.10.2022