Editorial: Dr. med. Agnes M. Mühlgassner, MBA

25.11.2022 | Politik

Dr. med. Agnes M. Mühlgassner, MBA„Meine Gesundheit beginnt bei meiner Ärztin, bei meinem Arzt. Und nirgendwo sonst“ – so lautet die zentrale Botschaft einer groß angelegten Kampagne der Bundeskurie niedergelassene Ärzte, bei der die Leistungen von niedergelassenen Allgemeinmedizinern und Fachärzten im Mittelpunkt stehen.

Die nackten Zahlen: Im Vorjahr gab es mehr als 107 Millionen Kontakte in den Ordinationen von niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten. Mehr als eine Million Vorsorgeuntersuchungen wurden durchgeführt; im Rahmen des Mutter-Kind-Passes wurde knapp eine Million Leistungen erbracht.

Egal, ob es also um die Vorsorge geht, um Impfungen, die richtige Diagnose und Therapie oder um ein vertrauensvolles Gespräch: Ärztinnen und Ärzte sind die ersten Ansprechpartner in allen Fragen rund um die Gesundheit. Das ist sicher.

Alle Details zur geplanten Kampagne gibt es in dieser Ausgabe der ÖÄZ auf Seite 18.

Herzlichst,
Dr. med. Agnes M. Mühlgassner, MBA

Chefredakteurin

© Österreichische Ärztezeitung Nr. 22 / 25.11.2022