„Nutzbarkeit muss ersichtlich sein“

27.09.2021 | Schwerpunkt Forschung

Schwerpunkte der industriellen Forschung liegen … darin, Erkenntnis darüber zu gewinnen, welche diagnostischen und therapeutischen Ansätze bei welchen Erkrankungen wirken.

Welchen Stellenwert nimmt die Präzisionsmedizin dabei ein? Sie wird immer bedeutsamer, denn damit kann die Effektivität von Therapien verbessert werden.

Forschungskooperationen mit akademischen Einrichtungen bedeuten/sind … darauf ausgerichtet, neue diagnostische und therapeutische Ansätze gemeinsam zu entwickeln. Ohne diese Kooperationen gäbe es keinen medizinischen Fortschritt.

Onkologische Therapien sind heute … in manchen Bereichen bereits sehr präzise auf individuelle Patientenbedürfnisse abstimmbar.

Zukunft der Präzisionsonkologie … bessere Behandlungen für Betroffene, weil noch bessere diagnostische Erfassung vom Krankheitsgeschehen, noch tieferes Wissen über Krankheitsmechanismen und damit wiederum präzisere Behandlungsmöglichkeiten.

Präzisionsmedizin in anderen Indika­tionen … sind in Entwicklung etwa bei neurologischen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die Onkologie ist nur der erste Schritt.

Daten als Teil der Präzisionsmedizin müssen … in der klinischen Routine entlang der gesamten ‚Patient Journey‘ sorgsam erfasst werden, damit diese in weiterer Folge als Entscheidungsgrundlage bei Behandlungsfragen und in gesicherter, de-identifizierbarer Form auch für Forschungszwecke genutzt werden können – und zwar für alle Stakeholder, die bei der Entwicklung neuer Therapien und Diagnostik beteiligt sind.

Ethik & Präzisionsmedizin bedeutet … Datenschutz und Datennutzung zusammenzubringen – zum Wohl der Patienten. Das muss unser Anspruch in Österreich und in Europa sein. Auch im Umkehrschluss muss man sich fragen, ob es ethisch ist, Daten außerhalb der EU zu verwenden, dies aber innerhalb Europas oder Österreichs unter dem Vorwand des Datenschutzes großteils zu blockieren.

Pharmaforschung & Allgemeinmediziner umfasst … den niederschwelligen Zugang auch zu komplexen Themen wie der Präzisionsmedizin. Die Nutzbarkeit für den Anwender muss ersichtlich sein.


PHARMIG

Die PHARMIG, der freiwillige Interessensverband der österreichischen pharmazeutischen Industrie, vertritt rund 120 Unternehmen. Dabei handelt es sich sowohl um forschende und produzierende als auch um Vertriebsunternehmen; von Ein-Personen-Unternehmen bis hin zu Konzern-Niederlassungen.

FOPI

Das Forum der forschenden pharmazeutischen Industrie in Österreich (FOPI) ist die österreichische Interessenvertretung von 22 internationalen Pharmaunternehmen mit dem Fokus auf Forschung und Entwicklung. In den FOPI-Mitgliedsunternehmen arbeiten rund 10.000 Mitarbeiter.


© Österreichische Ärztezeitung Nr. 18 /25.09.2021