Editorial: Dr. med. Agnes M. Mühlgassner, MBA

15.12.2021 | Politik

Dr. med. Agnes M. Mühlgassner, MBADer ÖÄZ-Jahresrückblick stellt die vielen anderen Themen abseits der Pandemie in den Mittelpunkt: etwa den Leistungskatalog und die Ausbildungsevaluierung sowie den von der ÖÄK organisierten Trauermarsch durch die Wiener Innenstadt, mit dem gegen die Beschneidung der Kompetenzen bei der ärztlichen Ausbildung und der Qualitätssicherung protestiert wurde.

Einige Themenschwerpunkte gab es in diesem Jahr: etwa zur Umweltmedizin, zur Forschung in Österreich, zu Geriatrie und zur Sportmedizin. Der „Österreichische Impfplan 2021“ war eine der Beilagen, ebenso wie die erstmals erstellte Sonderbeilage „Best of DFP“ mit den acht beliebtesten Beiträgen aus der Erfolgsstory DFP-Literaturstudium in der ÖÄZ. Die Leistungsbilanz der ÖQMED bildete ebenfalls einen Schwerpunkt. Auch einige neue Rubriken hat dieses Jahr gebracht: das „Bild des Monats“, die „ÖÄZ-Facts“ und die „Meilen steine in der Medizin“.

Das Team der Österreichischen Ärztezeitung wünscht allen Leserinnen und Lesern ein frohes Weihnachtsfest, eine erholsame Zeit und alles Gute für 2022!

Herzlichst,
Dr. med. Agnes M. Mühlgassner, MBA

Chefredakteurin

© Österreichische Ärztezeitung Nr. 23-24 / 15.12.2021