Editorial: Dr. med. Agnes M. Mühlgassner, MBA

25.11.2021 | Politik

Dr. med. Agnes M. Mühlgassner, MBADer Welt-AIDS-Tag wurde erstmals am 1. Dezember 1988 von der Weltgesundheitsorganisation ausgerufen. Ein State of the Art-Beitrag inklusive DFP-Literaturstudium befasst sich ausführlich mit allen Aspekten rund um AIDS. So ist beispielsweise die späte Diagnose einer HIV-Infektion in vielen Ländern ein Problem – auch in Österreich, womit sich auch der Trend der vergangenen zwei Jahrzehnte fortsetzt. Immerhin ist das bei rund 25 Prozent der Betroffenen der Fall.

Bis zu 25 Prozent beträgt die Prävalenz von Diabetes mellitus bei älteren Menschen. Damit befasst sich der zweite State of the Art-Beitrag mit DFP-Literaturstudium in dieser ÖÄZ. Angesichts der zahlreichen Therapiemöglichkeiten einerseits und wegen der oft bestehenden Multimorbidität andererseits sollte das Therapiekonzept einfach und auch realisierbar sein. Mehr dazu ab Seite 34.

Herzlichst,
Dr. med. Agnes M. Mühlgassner, MBA

Chefredakteurin

© Österreichische Ärztezeitung Nr. 22 / 25.11.2021