Editorial: Dr. Agnes M. Mühlgassner, MBA

25.10.2021 | Politik

Die Sportmedizin steht im Mittelpunkt dieser ÖÄZ. In Österreich werden jährlich rund 36.000 Hüft- und Knie-Endoprothesen implantiert. Die Frage, ob und wie sportliche Aktivitäten danach möglich sind, gewinnt immer mehr an Bedeutung – nicht nur, weil die Senioren aktiver sind, sondern auch, weil die Patienten jünger sind. Der – vielfach – zu hohen Erwartungshaltung der Betroffenen sollte realistisch begegnet werden. Alle Informationen zum Beratungsgespräch sowie darüber, welche Sportarten am besten geeignet sind, gibt es im State of the Art-Beitrag ab Seite 30.

Weiters befassen wir uns mit dem Stellenwert der sportmedizinischen Tauglichkeitsuntersuchung. Auch Doping ist ein Thema, auch bei Freizeitsportlern: Rund 20 Prozent tun es. Der Anteil der 17- bis 25-Jährigen ist besonders hoch. Warum das so ist, erklärt ein Experte der Nationalen Anti-Doping-Agentur Austria im ÖÄZ-Interview.

Stichwort USA: Rund eine halbe Million Todesfälle im Zuge der Opioidkrise hat zu einer nachhaltigen Änderung der Verschreibungspraxis geführt. Dennoch ist ein Ende der Krise nicht in Sicht. Alles über die Hintergründe, welche Maßnahmen gesetzt wurden und wie es aktuell aussieht: Wir haben die Details.

Herzlichst,
Dr. med. Agnes M. Mühlgassner, MBA

Chefredakteurin

© Österreichische Ärztezeitung Nr. 20 / 25.10.2021