Editorial: Dr. Agnes M. Mühlgassner, MBA

27.09.2021 | Politik

Dr. med. Agnes M. Mühlgassner, MBAForschung ist kein Zufall – sagt der Rektor der Medizinischen Universität Wien, Markus Müller. Im ÖÄZ-Interview im Rahmen unseres Schwerpunkts Forschung spannt er einen breiten Bogen – beginnend damit, was erfolgreiche Forschung ausmacht, was für die erfolgreiche Umsetzung der Präzisionsmedizin notwendig ist über die Frage der Kooperation mit der Pharmaindustrie bis hin zum Transhumanismus und Dataismus.

Darüber hinaus bieten wir in diesem Schwerpunkt – beispielhaft – Einblicke in spitzenmedizinische Forschung in Österreich, informieren über zielgerichtete und individualisierte Arzneimittel in der Präzisionsonkologie, Liquid Biopsie und Epigenetik und befassen uns auch mit ethischen Aspekten – etwa damit, wann die personalisierte Medizin an ihre Grenzen stößt.

Eine Übersicht über die Entwicklung der Immun-Onkologie, die Darstellung der Forschung in Zahlen sowie ein Beitrag über die Ziele der Präzisionsonkologie runden den Themenschwerpunkt ab.

Herzlichst,
Dr. med. Agnes M. Mühlgassner, MBA

Chefredakteurin

© Österreichische Ärztezeitung Nr. 18 / 25.09.2021