Editorial: Dr. Agnes M. Mühlgassner, MBA

15.07.2020 | Politik

© Gregor Zeitler

An einer steirischen HTL hat ein von den Schülern selbst programmierter Roboter die Abschlusszeugnisse überreicht, damit der nötige Corona-Sicherheitsabstand eingehalten werden kann. Sobald der Klassenvorstand einen Knopf drückte, überreichte der Roboter ein Zeugnis.

Dass Corona noch nicht vorbei ist, zeigt ein Update der internationalen Entwicklung. Mehr als die Hälfte aller weltweit registrierten Infektionen wurden im Juni gemeldet. Bei den wieder steigenden Zahlen der Corona-Infizierten handelt es sich nach Ansicht der WHO jedoch nicht um eine zweite Welle, sondern um den „zweiten Höhepunkt der ersten Welle“. Alle Details dazu auf Seite 18.

Mit den Belastungen, der Befindlichkeit und einem möglichen Burnout-Risiko im Zuge der Corona-Pandemie sowie ein Jahr danach befasst sich eine Online-Umfrage, die von der Bundeskurie niedergelassene Ärzte in Zusammenarbeit mit der Universitätsklinik für Psychiatrie der medizinischen Universität Innsbruck durchgeführt wird. Die spezifischen Probleme von niedergelassenen Ärzte während einer Pandemie sollen in einer wissenschaftlichen Untersuchung evaluiert werden. Den Link dazu erhalten alle niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte in Österreich per E-Mail.

Herzlichst,
Dr. med. Agnes M. Mühlgassner, MBA

Chefredakteurin

 

 

© Österreichische Ärztezeitung Nr. 13-14 / 15.07.2020