Editorial: Dr. Agnes M. Mühlgassner, MBA

25.06.2020 | Politik

© Gregor Zeitler

Die neuerlichen Abriegelungen von großen Stadtteilen in Peking und dass die südkoreanischen Gesundheitsbehörden schon jetzt von einer zweiten Corona-Welle sprechen, zeigen, dass uns das Thema auch weiterhin beschäftigen wird. Ähnlich die Situation in Bulgarien: Nachdem dort die Fallzahlen bis Ende April unter 1.500 gehalten werden konnten, sind aufgrund von Lockerungen der Einschränkungen im Mai und Juni nun die Infektionszahlen rasant gestiegen und es gilt wieder Maskenpflicht. Einen Überblick über die aktuelle Situation bietet ein Beitrag in dieser Ausgabe. Eine Szenarien-Rechnung zur Eindämmung der Corona-Pandemie und den resultierenden ökonomischen Effekten haben deutsche Wissenschafter erstellt. Vom Corona-Alltag auf einer internistischen Intensivstation berichtet ein Arzt – und erklärt, warum Kompromisse zwischen Leitlinien notwendig sind und waren.

Themenwechsel: Die Zahl der Kinder mit Diabetes mellitus ist stabil – jedoch auf einem hohen Niveau. So hat ein Drittel aller Kinder bei der Aufnahme ins Spital schon eine diabetische Ketoazidose. Und wir informieren auch darüber, warum vom neuen Lehrgang forensisch-psychiatrische Gutachten nicht nur Gutachter, sondern alle Ärzte, die rechtlich auf der sicheren Seite sein wollen, profitieren.

Herzlichst,
Dr. med. Agnes M. Mühlgassner, MBA

Chefredakteurin

 

 

© Österreichische Ärztezeitung Nr. 12 / 25.06.2020