Rund 25 Prozent der Bevölkerung leiden an den verschiedensten Formen der Allergien, erklärt der Allergologe Univ. Prof. Reinhart Jarisch im Gespräch mit der ÖÄZ. Allerdings hält er die Versorgungssituation in Österreich in punkto Allergie für denkbar schlecht – er sagt, warum das so ist und was es zu tun gilt.
ÖÄZ: Für Ihre besonderen Verdienste in der Allergologie sind Sie nach Prof. Dietrich Kraft der zweite Österreicher, der von der Österreichischen Gesellschaft für Allergologie und Immunologie mit der Clemens von Pirquet-Medaille ausgezeichnet wurde. Was bedeutet diese Auszeichnung für Sie persönlich und für die Allergologie im Allgemeinen?
Jarisch: Selbstverständlich ist die Verleihung der Medaille für mich persönlich eine große Ehre und Freude. Vorwiegend freue ich mich jedoch in meiner Funktion als Vorsitzender des Komitees ‚Klinische Allergologie‘ im Rahmen der Österreic