Theatersommer 2011: Shakespeare einmal anders

25.05.2011 | Spektrum


Kulinarischer Genuss und Theaterkunst vom Feinsten – ein Ereignis, das Interessierte im Theatersommer 2011 in der Meierei Gaaden bei Wien erleben können. Heuer wird Shakespeare’s Komödie „Viel Lärm um Nichts“ im Stil der Chicagoer 1920er Jahre inszeniert.

Von Birgit Oswald

Gäste der Meierei Gaaden bei Wien werden im Sommer nicht nur mit kulinarischen Köstlichkeiten und edlen Tropfen, sondern auch mit einem kulturellen Augenschmaus verwöhnt; denn auch heuer ist an ausgewählten Wochenenden Shakespeare zu Gast in der gemütlichen Jausenstation.

Wie das erfolgreiche Konzept – eine Symbiose aus Kulinarium, Theater und Musik – entstand, erklärt der Creative Director und Geschäftsführer der Meierei, Wolfgang Sailer: „Vor ungefähr sechs Jahren habe ich Franz Brandl, den Eigentümer der Jausenstation, bei der Entstehung und Wiedereröffnung der Meierei unterstützt. Als Neogastronom und gelernter Schauspieler habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, meine beiden Professionen zu vereinen“, so Sailer. Dabei sollten vor allem alle Sinne der Besucher auf höchstem Niveau verwöhnt werden. Schnell waren sich die beiden Geschäftsführer einig: Umrandet von der herrlichen Kulisse der Meierei sollten die Gäste die Möglichkeit haben, bei Speis und Trank einen unterhaltsamen und niveauvollen Theaterabend unter freiem Himmel zu verbringen.

Der studierte Schauspieler machte sich darauf hin ans Werk, kontaktierte Schauspielkollegen, schrieb eine eigene gekürzte Spielfassung eines Shakespeare-Stücks und begann mit den Proben, der Organisation und Inszenierung. „Ich wollte den Versuch wagen, ein kleines Theaterstück selbst zu inszenieren und das Haus und den Platz der Meierei nützen, um die Gäste mit meiner Theaterbegeisterung zu erfreuen“, erzählt Sailer. Mit Eigenkapital und einigen Sponsoren finanzierte Sailer Flyer und Fotos, um die Veranstaltung zu bewerben. Im Sommer 2008 stand dann erstmals „Die Komödie der Irrungen“ von Shakespeare auf dem Spielplan der Meierei. Gespielt wurde direkt vor der Jausenstation, so konnten die Gäste vom Gastgarten aus bei Gaumenfreuden unter freiem Himmel das kulturelle Treiben verfolgen. Das Vorhaben, alle Sinne der Gäste zu verwöhnen, ging voll auf: Aufgrund der begeisterten Reaktionen des Publikums und wegen des positiven Feedbacks inszeniert Sailer seither in Eigenregie mit einem Ensemble von sechs bis acht Schauspielern, die alle Profis der Off-Theater und Schauspielszene sind, Saison für Saison geistreiche Klassiker der Theaterkunst.

Auch im Sommer 2011 wird die Meierei Gaaden wieder einen kulturellen Leckerbissen bieten: Shakespeare´s Komödie „Viel Lärm um Nichts“ steht auf dem Spielplan. Anders als die klassischen Shakespeare-Werke dreht sich dieses Stück vor allem um die Liebe. Nach einer siegreichen Feldschlacht kehren Claudio und Benedikt an den Hof Leonatos zurück. Claudio ist der schönen Hero, der Tochter Leonatos, zugetan; unterdessen zanken sich Leonatos Nichte Beatrice und Benedikt bei jeder Gelegenheit. Während die Liebe Claudios und Heros durch Intrigen in Gefahr gerät, kommen sich Beatrice und Benedikt durch eine geschickte Einfädlung der Protagonisten immer näher.

Sailer wird bei der Inszenierung seinem bisherigen Regiekonzept – Stücke zu kürzen, eigens zu interpretieren und mit Musik zu begleiten – treu bleiben. „Da ich in den letzten Jahren mit selbst bearbeiteten Shakespeare-Fassungen, die mit Musik und Gesang unterlegt sind, sehr gute Erfahrungen gemacht habe, möchte ich diese Linie und meine persönliche Art des Theaters weiterführen“, erläutert Sailer seine Pläne. Der Regisseur setzt voll und ganz auf die individuellen Ecken und Kanten seiner Schauspieler. Dabei stützt er sich auf ein selbst ausgedachtes Gerüst, das er durch die Mitwirkung der unterschiedlich talentierten Charaktere der Schauspieler und dem sarkastischen Humor von Shakespeare zu einem unterhaltsamen und lustigen Theaterabend entwickelt.

Im Chicago der 1920er

Im Gegensatz zu den bisherigen Inszenierungen werden diesmal allerdings auch Spielort und Zeit verändert sein; „Viel Lärm um Nichts“ wird ins Chicago der 1920er Jahre zurückversetzt. Sailer möchte dadurch den sarkastischen Witz von Shakespeare verstärken. Die Komödie wird mit sechs Darstellern, die alle samt in Doppelrollen agieren, besetzt sein. Der Regisseur selbst wird auch eine der Doppelrollen (Benedikt, Borachio) übernehmen. Ein vierköpfiges Orchester unter der musikalischen Leitung von Kyoko Oishi begleitet die Schauspieler; die selbst interpretierten Lieder – hauptsächlich im Jazz-Stil der 1920er Jahre – sollen die Handlung und die Pointen des Stücks unterstreichen. Die passenden Kostüme stammen von Lambert & Hofer und wurden von Gerlinde Brendiger zusammengestellt. Das Bühnenbild wird einfach gehalten werden, um „ein stilvolles und angenehmes Ambiente für das Auge der Zuseher zu schaffen“, wie der Regisseur betont.

Premiere ist am 7. Juli 2011 um 19.30 Uhr Premiere. Weitere Termine: 8., 9., 14., 15., 16., 22., und 23. Juli 2011

Details zur Veranstaltung:

Ort: Meierei Gaaden bei Mödling
www.meierei-gaaden.at
Telefonische Kartenreservierung: 02237/8143
Beginn: jeweils 19.30 Uhr
Kartenpreis: 24,- Euro

© Österreichische Ärztezeitung Nr. 10 / 25.05.2011