editorial: Dr. Agnes M. Mühlgassner

10.06.2011 | Politik

(c) Foto Weinwurm

Die ELGA gibt es zwischen einzelnen Ärzten und Krankenanstalten bereits. Was wir brauchen, ist die Vernetzung der Gesundheitsdaten“ – so lautete kürzlich in einer österreichischen Tageszeitung die Antwort von Gesundheitsminister Stöger auf die Frage eines Journalisten, wann ELGA kommen soll.

Wir halten fest: 1) ELGA gibt es schon und 2) es geht um die Vernetzung von Gesundheitsdaten. Da drängt sich unweigerlich die Frage auf: Wenn wir etwas ohnehin schon haben und nur noch eine Vernetzung notwendig ist, wozu braucht es dann noch eine zusätzliche ELGA? Jetzt einmal ganz abgesehen davon, ob ELGA die in sie gesetzten Erwartungen auch tatsächlich erfüllen könnte – wäre es nicht sinnvoller, die schon jetzt bestehenden, bewährten Systeme weiter zu vernetzen?

Gerade in Zeiten, in denen die Kosten im Gesundheitssystem eine immer wichtigere Rolle spielen, ist es geradezu ein Muss, sich über alternative Lösungen Gedanken zu machen.

Herzlichst,

Chefredakteurin

© Österreichische Ärztezeitung Nr. 11 / 10.06.2011