editorial: Dr. Agnes M. Mühlgassner

10.02.2011 | Politik

(c) Foto Weinwurm

Vor die Wahl gestellt, eine dreijährige berufliche Warteschleife – zwar immerhin bezahlt, aber ohne attraktives Tätigkeitsprofil – in Kauf zu nehmen oder aber gleich mit der heiß ersehnten Facharzt-Ausbildung zu beginnen, wird die Entscheidung nicht schwer fallen. Zumal bei unseren deutschen Nachbarn der Ärztemangel, der sich auch in Österreich langsam, aber sicher bemerkbar macht, schon da ist.

Man kann es jungen Menschen nicht verdenken, wenn sie Plan B ergreifen und Österreich den Rücken kehren. Damit Plan A nicht völlig unattraktiv wird, ist in Sachen Ärzte-Ausbildung rasches Handeln angesagt.

Jahrelang die Versäumnisse in der Ausbildung von jungen Ärztinnen und Ärzten stillschweigend hinzunehmen und dann diejenigen Institutionen auch noch dafür zu kritisieren, dass sie jungen Menschen verhelfen, rascher zu einer Ausbildung zu kommen – unter Umständen auch im Ausland – ist wohl nicht der richtige Ansatz.

Herzlichst,

Chefredakteurin

© Österreichische Ärztezeitung Nr. 3 / 10.02.2011