AIDS: Pre-Exposure-Prophylaxis

15.08.2011 | Medizin

Durch die Einnahme einer Tablette, welche die Wirkstoffe Tenofovir und Emtricitabin enthält, könnten sich heterosexuelle Paare künftig vor einer HIV-Ansteckung schützen, wie das Programm der Vereinten Nationen für HIV/AIDS (UNAIDS) und die WHO (Weltgesundheitsorganisation) mitteilen. Studien in Uganda, Kenia und Botsuana haben gezeigt, dass das Risiko für eine Virus-Übertragung um bis zu 73 Prozent sinkt, wenn der gesunde Partner täglich eine Tablette mit der Wirkstoff-Kombination einnimmt. Auch wenn lediglich Tenofovir verabreicht wird, verringert sich die Ansteckungsgefahr immerhin noch um bis zu 62 Prozent.

Bei dieser Art der HIV-Vorbeugung, der Pre-Exposure-Prophylaxis (PrEP), werden Nicht-Infizierte schon vor einer möglichen Ansteckung mit antiretroviralen Medikamenten behandelt. „Dies ist ein großer wissenschaftlicher Durchbruch, der noch einmal bestätigt, welch wesentliche Rolle antiretrovirale Medikamente bei der Aids-Bekämpfung spielen“, erklärte UNAIDS-Direktor Michel Sidibe.

Für die Studie hatte das International Clinical Research Center der Universität Washington ab Sommer 2008 insgesamt 4.758 Paare, von denen jeweils ein Partner infiziert war, eingehend beraten und mit Kondomen versorgt; ein Teil erhielt antiretrovirale Medikamente, die anderen Placebos. Ergebnis: Bis Ende Mai 2011 hatten sich 47 Teilnehmer der Placebo-Gruppe mit dem Virus infiziert; 18 von jenen, die Tenofovir einnahmen und nur 13, die eine Kombinationstherapie erhielten. WHO-Generaldirektorin Margaret Chan betonte, dass die Studien „eine enorme Auswirkung auf die heterosexuelle Übertragung von HIV“ haben könnten. UNAIDS und WHO warnen davor, sich aufgrund von Tabletten in Sicherheit zu wiegen: „Keine einzelne Methode schützt komplett vor HIV.“ Die Tabletten müssten mit anderen Methoden kombiniert werden wie etwa Kondomen, medizinischer männlicher Beschneidung, einer geringeren Partnerzahl und längerem Warten bis zum ersten Sex.

© Österreichische Ärztezeitung Nr. 15-16 / 15.08.2011