Editorial: Dr. med. Agnes M. Mühlgassner, MBA

10.02.2024 | Politik

Zu den „größten Herausforderungen, mit denen Ärztinnen und Ärzte in der täglichen Praxis konfrontiert sind“, zählt die Alkoholabhängigkeit – sagen Experten. Demnach sind fünf Prozent der Österreicher alkoholabhängig, weitere zwölf Prozent konsumieren Alkohol in einem gesundheitsgefährdenden Ausmaß. Ganz generell ist es in den vergangenen Jahrzehnten durch soziokulturelle Veränderungen zu einer deutlichen Zunahme von übermäßigem Alkoholkonsum bei Frauen und zu einer leichten Abnahme bei Männern gekommen. Und dennoch stellen bei Männern Alkoholassoziierte Erkrankungen die häufigste Ursache für eine stationäre Aufnahme dar. State of the Art ab Seite 18.

In einem anderen Beitrag in dieser Ausgabe geht es um die postprandiale Hypoglykämie. Tritt sie vor allem im Rahmen einer Behandlung des Diabetes mellitus auf – besonders bei jenen, die sehr streng eingestellt sind –, ist sie immer häufiger auch die Folge eines bariatrischen Eingriffs. Warum Betroffene auch ohne die üblichen Warnsymptome einen Blutglukosewert von 55 tolerieren, erfahren Sie auf Seite 24.

Stichwort Tollwut: Vereinzelt wurden in der EU Übertragungen von Fledermäusen auf den Menschen beschrieben. Im Vorjahr wurde nun erstmals in Österreich ein Tollwutvirus in einer Fledermaus nachgewiesen. Details dazu auf Seite 32.

Herzlichst,
Dr. med. Agnes M. Mühlgassner, MBA

Chefredakteurin

© Österreichische Ärztezeitung Nr. 3 / 10.02.2024