Editorial: Dr. med. Agnes M. Mühlgassner, MBA

25.01.2024 | Politik

Mit einer Einzelfallstudie im Jahr 2005 hat alles begonnen: Ein Patient, der sich in stationärer Behandlung befand, gab damals Online-Glücksspiel als sein ‚Problem‘ an. Seither ist das Online-Glücksspiel Forschungsgegenstand. Eine Online-Gambling-Sucht ist fast immer in andere Komorbiditäten eingebettet. Und: Neuesten Forschungen zufolge handelt es sich nicht um Komorbiditäten, sondern Depressionen und Angststörungen sind die eigentlichen Grunderkrankungen.

Fast 50 Prozent der Patienten mit COPD weisen bereits im jungen Erwachsenenalter eine subnormale Lungenfunktion auf. Einer aktuellen Studie zufolge ist die Prävalenz dafür mit bis zu 8,5 Prozent in allen Altersgruppen hoch. Mehr als 20 Prozent der von COPD Betroffenen bis zum 55. Lebensjahr sind unterdiagnostiziert, ebenso viele tendentiell überdiagnostiziert.

Die erste Wirbelkörperfraktur aufgrund von Osteoporose bedeutet ein fünffach erhöhtes Risiko für einen weiteren Wirbelkörpereinbruch. Mit Hilfe des FRAX-Tools können diejenigen ermittelt werden, die – auch wenn sie noch keine Fraktur erlitten haben – dennoch eine Behandlung benötigen.

Herzlichst,
Dr. med. Agnes M. Mühlgassner, MBA

Chefredakteurin

© Österreichische Ärztezeitung Nr. 1-2 / 25.01.2024