Editorial: Dr. med. Agnes M. Mühlgassner, MBA

10.05.2023 | Politik

Beim Tauchen habe sie – erstmals in ihrem Leben – eine Panikattacke erlitten. Rasches Auftauchen war unmöglich – und so fixierte der Tauchlehrer ihren Blick, berichtete eine Freundin von einer jenen Erfahrungen, die man nicht unbedingt gemacht haben muss. So gelang es dem Tauchlehrer, nach einer gefühlten Ewigkeit – so die Freundin – die Panikattacke, die tatsächlich einige Sekunden gedauert haben dürfte, zu beenden. Alle Informationen zum Thema Panikattacken gibt es ab Seite 34.

Bei zahlreichen Erkrankungen spielt die Silent Inflammation – ausgehend vom viszeralen Fettgewebe – eine Rolle. Von zentraler Bedeutung ist auch die Ernährung und deren Einfluss: denn Convenience Food und raffinierter Zucker befeuern das entzündliche Geschehen. Alles dazu auf Seite 30.

Bei Kniegelenksverletzungen wiederum geht es vor allem darum, bei teilweise nur mäßiger Evidenz zwischen konservativen und operativen Verfahren das jeweils beste auszuwählen. Welche Kriterien dabei zu berücksichtigen sind, darüber informiert der „State of the Art“-Beitrag zum Thema Kniegelenksverletzungen –  DFP-Literaturstudium inklusive.

Übrigens: Qualität hat einen Namen – in unserem Fall den der Redakteurinnen und Redakteure, die bei Expertinnen und Experten recherchieren und daraus Beiträge für die ÖÄZ verfassen. Ohne ChatGPT.

Herzlichst,
Dr. med. Agnes M. Mühlgassner, MBA

Chefredakteurin

© Österreichische Ärztezeitung Nr. 9 / 10.05.2023