Kommunalmesse 2023: Meine Gemeinde, mein Arzt

09.06.2023 | Aktuelles aus der ÖÄK

Wie im Vorjahr wird die Österreichische Ärztekammer auch 2023 wieder bei der Kommunalmesse mit einem Stand vertreten sein. Der Messeauftritt ist Teil einer großen Informationsoffensive, mit der Österreichs Kommunalpolitiker für Themen der niedergelassenen Ärzteschaft sensibilisiert werden sollen.

Sascha Bunda

Diese Zahl sorgte für Aufsehen: 300 Kassenstellen waren Anfang 2023 unbesetzt. Die zunehmenden Schwierigkeiten, Stellen zu besetzen, stellen die österreichischen Gemeinden vor immer größere Herausforderungen. 2022 startete die Bundeskurie niedergelassene Ärzte eine Informationsoffensive, um den Entscheidungsträgern in den Gemeinden bei ihren Problemen Hilfestellung zu leisten und schon Lösungswege aufzuzeigen, bevor es zu Schwierigkeiten in der ärztlichen Versorgung kommt. Im Rahmen dieser Offensive war die Österreichische Ärztekammer 2022 erstmals bei der Kommunalmesse vertreten. Zu dieser jährlichen Fachmesse für Österreichs Kommunalpolitiker kommen an zwei Messetagen täglich 3000 Entscheider und Anwender zusammen, dazu machen Spitzenvertreter der heimischen Bundes- und Landespolitik, darunter Bundespräsident Alexander van der Bellen und Bundeskanzler Karl Nehammer, ihre Aufwartung. Um im direkten Dialog Bürgermeister und andere Gemeindevertreter noch mehr für das Thema ärztliche Versorgung in der Gemeinde zu sensibilisieren, wird die Österreichische Ärztekammer am 21. und 22. Juni in Innsbruck erneut mit einem Stand vertreten sein.

Für ihren Stand hat die ÖÄK wieder ein attraktives Rahmenprogramm zusammengestellt. Neben kostenlosen Impfungen (FSME und Twinrix) wird ein interaktives Programm zur ärztlichen Versorgung in den Gemeinden angeboten, unter anderem mit der von der ÖÄK ins Leben gerufenen Petition zur ärztlichen Versorgung und einer Ideenwand. Im Fokus stehen die Fragen: Was kann die Gemeinde für eine langfristig gesicherte medizinische Versorgung tun? Wie können die Ärztekammern unterstützen? Und welche Rolle spielen Hausapotheken für den ländlichen Raum? Schon 2022 konnten hier viele aufschlussreiche Gespräche geführt und Kontakte geknüpft werden. Dabei wurde schnell klar, dass das Problembewusstsein unter den Bürgermeistern absolut vorhanden ist, besonders die Vier-Kilometer-Grenze, die den Abstand zwischen ärztlichen Hausapotheken und öffentlichen Apotheken regelt, war vielen ein Dorn im Auge. Schließlich wissen die meisten nur zu gut, welche Blüten diese starre Regelung treibt und welch ein Attraktivitätsbooster eine Hausapotheke für eine Kassenstelle – besonders in kleineren Gemeinden im ländlichen Raum – ist. Die Unterstützung der Ärztekammer nicht nur in dieser Frage wurde daher auch gerne angenommen.

Info-Offensive

Der neuerliche Auftritt bei der Kommunalmesse reiht sich in eine Fülle von Aktivitäten ein, die die Bundeskurie niedergelassene Ärzte gestartet hat, um mit den Kommunalpolitikern in Kontakt zu treten. Gerade die Entscheidungsträger in den Gemeinden kennen die Probleme aus erster Hand und wissen auch um ihre Verantwortung für die Entwicklung ihres Ortes gegenüber den Bürgern. Nicht zuletzt sind auch 16 aktive Bürgermeister und 46 aktive Gemeinderäte im Nationalrat vertreten – ihre Stimme hat also besonderes Gewicht. Neben den beiden Teilnahmen an der Kommunalmesse war die Österreichische Ärztekammer auch beim Kommunalwirtschaftsforum Anfang März in Loipersdorf vertreten und informiert die Entscheidungsträger in den Gemeinden seit Jahresbeginn 2023 regelmäßig in den Fachmedien „Kommunal“ und „Bürgermeisterzeitung“ über relevante Themen und Aspekte der ärztlichen Versorgung. Rechtzeitig zur Kommunalmesse in Innsbruck wird dort auch ein ganz besonderes Spezialprojekt präsentiert werden. In Zusammenarbeit mit dem Kommunalverlag wurde eine Sonderausgabe der „Bürgermeisterzeitung“ gestaltet, die sich ausschließlich dem Thema „Hausärztliche Versorgung“ widmet und auf 34 Seiten einen umfangreichen Komplettüberblick für Bürgermeister bietet, inklusive Checkliste und allen Informationen und Best-Practice-Beispielen. Dieses Heft hat das Potenzial, unverzichtbarer Wegweiser bei allen Fragestellungen rund um den Themenbereich Arzt und Gemeinde zu werden.

© Österreichische Ärztezeitung Nr. 11 / 10.06.2023