Im Fokus: Schlaganfall

25.11.2022 | Politik

1 Zeit ist entscheidend
Nach einem Insult gehen pro Minute  1,9 Millionen Neuronen zugrunde. Je schneller die Akutbehandlung erfolgt, umso stärker ist der Effekt: Erfolgt die Thrombolyse innerhalb von 90 Minuten nach Beginn der Symptome, beträgt die number-needed-to-treat 4,5.  Bei 270 Minuten liegt sie bei 14.

2 Risiko für frühes Rezidiv
In den ersten 24 bis 48 Stunden nach einem Insult ist das Rezidiv-Risiko sehr hoch. Besondere Gefahr besteht nach einer transitorischen ischämischen Attacke (TIA). Mit dem ABCD2-Score (Alter, Blutdruck, Klinik, Diabetes mellitus, Dauer der Symptomatik) kann das frühe Rezidiv-Risiko abgeschätzt werden. Bei einem Score über 4 besteht eine Hochrisiko-TIA. In drei Studien mit Patienten mit TIA oder einem Minor Stroke konnte gezeigt werden, dass die Kombination von Aspirin und Clopidogrel das Rezidiv-Risiko um 30 Prozent senkt.

3 LDL-Zielwerte
Grundsätzlich gilt für die Sekundär-prävention des Insults „the lower, the better“. Bei einem Schlaganfall ohne Atherosklerose beträgt der LDL-Zielwert < 100 mg/dl. Bei Schlaganfall mit Atherosklerose sollte der Wert unter 70 mg/dl liegen. Alternativ kann eine Reduktion von mehr als 50 Prozent des Ausgangswerts angestrebt werden. Bei einer Hochrisiko-Situation wie etwa bei einer symptomatischen Carotis-Stenose sollte das LDL unter 55 mg/dl liegen.

4 Blutdruck- und Diabeteseinstellung
Bei der Sekundärprävention sollte der systolische Wert bei unter 70-Jährigen auf 120 bis 130 mmHg gesenkt werden; bei über 70-Jährigen bis 140 mmHg. ACE-Hemmer, Angiotensin II-Antagonisten und Calcium-Antagonisten erzielen laut Guidelines den besten Effekt. Für den HbA1c-Wert liegt das Ziel bei maximal sieben Prozent; liegt der Wert darüber, steigt das Risiko für einen Insult.

5 Ambulante Nachkontrolle wirkt
Eine einmalige ambulante Nachkontrolle, bei der die Erreichung der Zielwerte überprüft wurde, verringert das Rezidivrisiko und führt zu einer besseren Lebensqualität nach einem Jahr.

Quelle: „Learning from the wise: Schlaganfall“, Veranstaltung der Gesellschaft der Ärzte im Billrothhaus Wien

© Österreichische Ärztezeitung Nr. 22 / 25.11.2022