Editorial: Dr. med. Agnes M. Mühlgassner, MBA

25.01.2022 | Politik

Dr. med. Agnes M. Mühlgassner, MBASie sind mittlerweile fix etabliert: ärztliche Qualitätszirkel. Entstanden sind sie aus dem Bedürfnis, sich zu vernetzen. Mittlerweile stellen sie eines der effektivsten Instrumente dar, um die Versorgung von Patienten weiter zu optimieren. Alles darüber gibt es in dieser Ausgabe der ÖÄZ.

Nicht nur Bildschirmarbeit oder Nikotinabusus können die Entstehung eines trockenen Auges begünstigen. Auch das Einbringen von Pigmenten in hunderten Einzelstichen nahe dem äußeren Lidrand in Form von Permanent Make-up zählt dazu. Das Tätowieren führt aber auch zu anatomischen und funktionellen Veränderungen der Meibomdrüsen und des Tränenfilms. Alle Details dazu gibt es ab Seite 36.

Wieso das aggressive Verhalten von Zebrafischen für das menschliche Aggressionsverhalten von Bedeutung ist, darum geht es in unserer Serie „Porträt“. Der Grazer Forscher Florian Reichmann berichtet, wie er überhaupt auf Zebrafische aufmerksam geworden ist und warum er nun sogar eine eigene Fischpopulation aufbaut.

Herzlichst,
Dr. med. Agnes M. Mühlgassner, MBA

Chefredakteurin

© Österreichische Ärztezeitung Nr. 01-02 / 25.01.2022