Editorial: Dr. med. Agnes M. Mühlgassner, MBA

15.12.2022 | Politik

Dr. med. Agnes M. Mühlgassner, MBAZugegeben: Es ist ein Jahresrückblick im Schnelldurchlauf, den wir in dieser Ausgabe ab Seite 16 bringen. Und doch gibt er einen Einblick in all das, worüber wir in diesem dritten Jahr der Pandemie sonst noch berichtet haben.

Mit Permanent Make-up als Risikofaktor für die Entwicklung des trockenen Auges hat sich die erste Cover-Story in diesem Jahr befasst. Und auch in diesem Jahr haben wir versucht, den – medizinischen Bogen – weit zu spannen: von Dermatosen in der Schwangerschaft, intestinalen Funktionsstörungen im Alter über Tropenkrankheiten bis hin zu Adipositas bei Kindern und Jugendlichen und Steatosis hepatis.

Zur Gesundheitspolitik: Im März folgt Johannes Rauch auf Wolfgang Mückstein, der sich nach nur einem Jahr als Gesundheitsminister zurückzieht. Im Juni schließlich beim 145. Ärztekammertag in Bad Radkersburg wird Johannes Steinhart zum neuen ÖÄK-Präsidenten gewählt. In diesem Jahr wurde auch der Facharzt für Allgemeinmedizin beschlossen. Weitere zentrale Themen waren die zunehmende Gewalt gegen Ärztinnen und Ärzte und auch, wie man sich gegen Hass im Netz zur Wehr setzen kann.

Außerdem sind die fünf DFP-Literaturstudien mit den höchsten Teilnehmerzahlen allesamt in der ÖÄZ erschienen. Mehr als 700.000 DFP-Punkte wurden bisher schon im Rahmen der DFP-Fortbildung in der ÖÄZ erworben.

Herzlichst,
Dr. med. Agnes M. Mühlgassner, MBA

Chefredakteurin

© Österreichische Ärztezeitung Nr. 23-24 / 15.12.2022