Editorial: Dr. med. Agnes M. Mühlgassner, MBA

10.11.2022 | Politik

Dr. med. Agnes M. Mühlgassner, MBAPruritus und Hautveränderungen sind charakteristisch für alle vier spezifischen Dermatosen in der Schwangerschaft. In unserer Titelstory informieren wir über alle Details dazu – und auch darüber, wann Gefahr für den Fetus besteht.

In einem anderen Beitrag befassen wir uns mit der Lebensqualität von Menschen mit einer onkologischen Erkrankung. Zu den häufigsten Langzeitproblemen zählen einer Studie zufolge der Energieverlust, gefolgt von Konzentrationsstörungen. Noch vor Schmerzen und Neuropathien klagt jeder zweite Betroffene über sexuelle Funktionsstörungen.

Asthma bronchiale ist eine der häufigsten Erkrankungen im Kindes­ und Jugendalter. Wobei: Die eindeutige Diagnose kann sich mitunter schwierig gestalten. Oft kann sie erst im Lauf der Betreuung gesichert werden. Alles darüber sowie über die Ziele der Therapie gibt es im „State of the Art“­Beitrag mit DFP­Literaturstudium.

Und warum die Behandlung der Hepatitis C zu den größten Errungenschaften in der Gastroenterologie in den vergangenen 20 Jähren zählt, das erläutert Kongresspräsident Univ. Prof. Herbert Tilg anlässlich des Kongresses „20 Jahre Update Gastroenterologie/Stoffwechsel“.

Herzlichst,
Dr. med. Agnes M. Mühlgassner, MBA

Chefredakteurin

© Österreichische Ärztezeitung Nr. 21 / 10.11.2022