Editorial: Dr. med. Agnes M. Mühlgassner, MBA

11.10.2022 | Politik

Dr. med. Agnes M. Mühlgassner, MBAEs reicht von Beschimpfungen über Anzüglichkeiten bis hin zu Drohungen: Ärztinnen und Ärzte werden im Alltag immer häufiger Zielscheibe von solchen Emotionen – und zwar von Patienten ebenso wie von deren Angehörigen. Wie man in solchen Situationen reagiert, was man am besten sagt und warum man auch dann freundlich bleiben sollte, wenn es schwierig ist: Darüber informieren wir ausführlich in dieser Ausgabe der ÖÄZ – und auch, wie man mit Strategie deeskalieren kann.

Im Beitrag, der sich mit der Impfsaison 2022/2023 befasst, geben Experten einen Überblick über diejenigen Impfungen, an die man speziell jetzt denken und sie daher auffrischen sollte. So wird beispielsweise in Australien derzeit eine heftige Influenza-Aktivität registriert. Daher gehen Experten davon aus, dass es auch bei uns im Herbst und Winter zu einer größeren Influenza-Welle kommen wird. Zusätzlich gibt es in unserer Rubrik FAQs alle wichtigen Informationen rund um die Influenza-Impfung – kompakt zusammengefasst.

Übrigens: Aktuell sind es bereits schon mehr als 700.000 Punkte, die im Rahmen des DFP-Literaturstudiums mit State of the Art-Beiträgen in der ÖÄZ erzielt wurden.

Herzlichst,
Dr. med. Agnes M. Mühlgassner, MBA

Chefredakteurin

© Österreichische Ärztezeitung Nr. 19 / 10.10.2022