Editorial: Dr. med. Agnes M. Mühlgassner, MBA

01.07.2022 | Politik

Dr. med. Agnes M. Mühlgassner, MBADen Dialog in jeder Form steigern – das ist eines der zentralen Anliegen des neuen ÖÄK-Präsidenten Johannes Steinhart. Er vereint langjährige Erfahrung aus seiner Tätigkeit als niedergelassener Facharzt für Urologie mit jener aus seiner Zeit als Spitalsarzt. Durch die jahrelange Tätigkeit als Geschäftsführer in einem Spitalskonzern hat er auch Einblick erhalten, wie die Entscheidungskriterien in solchen Konzernen aussehen.

Dazu nimmt Steinhart im ÖÄZ-Interview Stellung – ebenso auch dazu, warum das Thema des freien Arztberufes nicht nur für niedergelassene Ärztinnen und Ärzte von zentraler Bedeutung ist, sondern mindestens genauso für Angestellte, er nimmt Stellung zur Aufweichung des KA-AZG, zur Impfpflicht und auch zur Digitalisierung.

Lesen Sie mehr über die Vollversammlung der Österreichischen Ärztekammer in Bad Radkersburg und das Interview mit dem neuen Ärztekammer-Präsidenten ab Seite 8.

Herzlichst,
Dr. med. Agnes M. Mühlgassner, MBA

Chefredakteurin

© Österreichische Ärztezeitung Nr. 12 / 25.06.2022