Editorial: Dr. med. Agnes M. Mühlgassner, MBA

10.06.2022 | Politik

Dr. med. Agnes M. Mühlgassner, MBANach fünf Jahren an der Spitze der ÖÄK zieht Präsident Thomas Szekeres Bilanz. Im ÖÄZ-Interview nimmt er u.a. Stellung zum Ärztemangel, zur Pandemie und Impfpflicht, der Aufweichung des KA-AZG sowie zur Zwangsverpflichtung von Ärzten. Und er erklärt auch, warum einige Themen, die schon 2017, dem Beginn seiner Amtszeit, brisant waren, es noch immer sind.

Bei bis zu einem Drittel der an COVID-19-Erkrankten stellt die Konjunktivitis – neben einigen anderen – die häufigste Begleitmanifestation am Auge dar. Das Mask-Associated Dry Eye-Syndrom hingegen tritt vermehrt als Folge des Tragens von FFP2-Masken auf. Welche Personen besonders gefährdet sind und was man dagegen tun kann, lesen Sie ab Seite 40.

Ganz generell ein erhöhtes Risiko für Erkrankungen haben geriatrische Patienten. Von Bedeutung sind etwa die Altersanorexie sowie die beeinträchtigte Thermoregulation, was das Ausbleiben einer febrilen Reaktion bei Infekten zur Folge hat. Die Details dazu gibt’s im State of the Art-Beitrag mit DFP-Literaturstudium.

Herzlichst,
Dr. med. Agnes M. Mühlgassner, MBA

Chefredakteurin

© Österreichische Ärztezeitung Nr. 11 / 10.06.2022