Editorial: Dr. med. Agnes M. Mühlgassner, MBA

25.05.2022 | Politik

Dr. med. Agnes M. Mühlgassner, MBAMit dem Thema „Qualität“ befassen wir uns in dieser Ausgabe in mehrfacher Hinsicht. So stellen wir einen oberösterreichischen Allgemeinmediziner vor, der im ÖÄZ-Gespräch erzählt, was ihn dazu motiviert hat, als Qualitätssicherungsbeauftragter für die ÖQMED tätig zu werden. Und dass er – noch bevor er sich mit dem Qualitätsmanagement in anderen Ordinationen befassen konnte, zunächst in seiner Ordination Handlungsabläufe optimierte – siehe Seite 18.
Die Qualität von Lebensmitteln und Arzneimitteln und deren permanente Kontrolle ist von zentraler Bedeutung, wie sich kürzlich bei verunreinigter Schokolade zeigte. Auch in Österreich waren sieben Personen betroffen (Stand: 15. 5.). Nur 20 der mehr als 250 fakultativen Erreger einer lebensmittelbedingten Erkrankung sind in Österreich von Bedeutung; die beiden häufigsten Verursacher Campylobacter und Salmonellen. Bei Letzteren gab es einen Rückgang um mehr als 80 Prozent. Alle Details dazu gibt es auf Seite 34.
Ebenso wie bei Lebensmitteln tragen regelmäßige unangekündigte Kontrollen bei Herstellern von Arzneimitteln zur Qualität bei. Warum Rückrufe von Arzneimitteln grundsätzlich nicht verunsichern, sondern vielmehr beruhigen sollten, darüber informieren wir im Beitrag auf Seite 36.

Herzlichst,
Dr. med. Agnes M. Mühlgassner, MBA

Chefredakteurin

© Österreichische Ärztezeitung Nr. 10 / 25.05.2022