Editorial: Dr. med. Agnes M. Mühlgassner, MBA

10.05.2022 | Politik

Dr. med. Agnes M. Mühlgassner, MBAGastrointestinale Probleme und Fieber – das sind die häufigsten Beschwerden von Reiserückkehrern aus Südostasien, Lateinamerika und Sub-Sahara Afrika. Hier kommt es – speziell bei Fieber – auf genaue geographische Angaben an. Denn: Bei einem Reiserückkehrer aus Sub-Sahara Afrika handelt es sich wahrscheinlich um Malaria. War er hingegen in Nordafrika, kann Malaria ausgeschlossen werden – dort ist sie schon seit Jahrzehnten nicht mehr aufgetreten. Nach wie vor das größte Problem ist laut Experten jedoch die Tatsache, dass eine Malaria nicht erkannt wird.

Der Zusammenhang zwischen Schilddrüse und Schwangerschaft ist nicht nur komplex, sondern auch kompliziert. Experten führen dies einerseits auf bessere Evidenz, andererseits auf geänderte Leitlinien in puncto Bewertung und Management der Interaktion zwischen Schilddrüse und Schwangerschaft zurück.

Dass sich bei älteren Patienten internistische Erkrankungen oft nicht mit der typischen Symptomatik präsentieren, ist bekannt. Ist dann auch die Kognition relevant eingeschränkt, ist die Beschreibung der Schmerzen und Symptome mitunter schwierig.

Mehr dazu finden Sie in dieser ÖÄZ!

Herzlichst,
Dr. med. Agnes M. Mühlgassner, MBA

Chefredakteurin

© Österreichische Ärztezeitung Nr. 09 / 10.05.2022