Standpunkt Herwig Lindner: Gemeinsam für ein gesundes Österreich

25.05.2022 | Aktuelles aus der ÖÄK

Herwig LindnerDas österreichische Gesundheitssystem steht vor großen Herausforderungen. Diese sind nur zu stemmen, wenn wir sie in der Ärzteschaft ohne Fraktionsdenken gemeinsam angehen, wenn die Politik willens ist, die Probleme mit uns zu lösen und nicht das politische Gegenüber niedergemacht wird anstatt konstruktiv zusammenzuarbeiten. Die Herausforderungen sind nur zu schaffen, wenn alle bereit sind, das Beste für Österreich rauszuholen und nicht nur für die eigene Klientel.

Brennpunkt ist der Ärztemangel: Die schon seit über zehn Jahren gebetsmühlenartig wiederholten Warnungen der Ärztekammer wurden beharrlich ignoriert. Die Politik hat den Kopf in den Sand gesteckt, die Folgen dieser Vogel-Strauß-Taktik muss die Bevölkerung jetzt ausbaden.

Wie stoppt man diesen Trend, werde ich oft gefragt – die einfache Antwort: Die Arbeitsbedingungen für Ärzte müssen verbessert werden! Ein wichtiger Faktor: die bessere Verzahnung von intramuralem und extramuralem Bereich. Die Mauern zwischen diesen Bereichen müssen fallen. Der niedergelassene Bereich gehört gestärkt, ein abgestuftes Versorgungskonzept mit Patientenstromsteuerung implementiert. Das erfordert mehr Ehrlichkeit in der Politik. Ein Patient mit Rückenschmerzen ist zumeist beim Allgemeinmediziner gleich gut, aber für die Volkswirtschaft weitaus kostengünstiger versorgt als im Spital. Das orientierungslose Herumirren von Hilfesuchenden im Gesundheitssystem muss ein Ende haben.

Die Attraktivität des Arztberufs ist noch immer gegeben, wenn sie auch laut neuester Belege abnimmt. Was aber besonders ökonomiefeindlich ist, passiert, wenn sich Jungmediziner nach dem teuren Medizinstudium auf Grund eines demotivierenden, ja frustrierenden Arbeitsumfeldes, vom Beruf abwenden. Das müssen wir verhindern – und auch, dass wir unsere Absolventen ans benachbarte Ausland verlieren. Dass der österreichische Steuerzahler die Kosten hat und der deutsche den Nutzen, sollte Ausnahme und nicht Regel sein.

Die Politik muss auf jene hören, die sich im System auskennen – auf die Ärzte und deren Standesvertreter. Wir können nicht mehr tun, als unsere Expertise immer wieder anzubieten! Wenn die Politik das Angebot, die massiven Probleme in der Gesundheitsversorgung gemeinsam anzugehen, jetzt nicht annimmt, darf sie sich nicht wundern, wenn die Bevölkerung bald massive Verschlechterungen in Kauf nehmen muss.

Dr. Herwig Lindner
1. Vize-Präsident der Österreichischen Ärztekammer

© Österreichische Ärztezeitung Nr. 10 / 25.05.2022