Ärztefortbildung: Sicherheitsfaktor Mensch

16.08.2022 | Aktuelles aus der ÖÄK

Wenn die Maschine an ihre Grenzen stößt, ist der Mensch gefragt – in diesem Workshop reflektieren Ärzte gemeinsam mit Piloten ihre Strategien am medizinischen Arbeitsplatz und gewinnen dabei ganz neue Einsichten zur Patientensicherheit.

Thorsten Medwedeff

Wolfgang Müller war viele Jahre Pilot bei der AUA. Der Mödlinger ist aber auch Experte für Sicherheitskonzepte aus der Luftfahrt. Seit 20 Jahren gibt der Gründer des „aviation forum“ dieses Wissen nun schon an die Medizin weiter, seit kurzem auch im Rahmen des Diplomfortbildungsprogramms für Ärzte (meindfp.at) an der Akademie der Ärzte der Österreichischen Ärztekammer und gemeinsam mit Renate Stohwasser, einer ehemaligen Flugbegleiterin und erfahrenen Crew Resource Management Trainerin. Am Montag, 10. Oktober 2022, findet das Webinar „CIRS – Meldesysteme im Gesundheitswesen und in der Luftfahrt“ statt, das mit seinem Dialog zwischen den Welten Lust auf mehr macht – den Workshop am 26. November 2022.

Piloten, Flugbegleiter und Ärzte – wie passt das zusammen? Sehr gut sogar, glaubt man den positiven Feedbacks ehemaliger Trainingsteilnehmer: Es geht in beiden Jobs um das Behalten von Orientierung in Ausnahmesituationen, es geht darum, auch in extremen Situationen arbeitsfähig zu bleiben, es geht um unterstützende Kommunikation und um die Zusammenarbeit im Team bis zur Landung bzw. bis zur optimalen Patientenversorgung.

Fixer Bestandteil des Workshops ist ein Flug im Airbus­A­320­Simulator. „Im Cockpit und im Behandlungsraum können jederzeit unvorhergesehene Dinge passieren. Wenn die Maschine an ihre Grenzen stößt, ist der Mensch gefragt“, erklärt Müller. Und Letzterer wird nicht als Problem betrachtet, sondern als die Lösung. „Unser Fokus liegt auf dem, was uns als Mensch gelingt, nicht auf unseren Fehlern. Vorschriften und Regeln sind zwar wichtig, aber nicht genug. Erst der Mensch macht die Arbeit sicher – denn die künstliche Intelligenz ist zwar ein wichtiges Tool, ohne den Menschen sind diesem aber sehr enge Grenzen gesetzt.“ Let‘s make it easy to do the right thing! – das ist der Slogan, der die Kurs­Teilnehmer ständig begleitet. Frohes Gelingen und Ermutigung, sich etwas selbstbewusst zuzutrauen, das ist der Weg durch diese Fortbildung.

Schon die ungewohnte Arbeit am Simulator mit Take Off bis hin zur sicheren Landung stärkt diesen Gedanken. Studien aus der Luftfahrt und der Medizin hätten gezeigt, so Wolfgang Müller, dass dieser Perspektivenwechsel die Sicherheit für Fluggäste und Patienten noch zusätzlich erhöht. Denn hier lernen nicht nur die Ärzte von den Piloten und Flugbegleitern, sondern – auf Augenhöhe – auch umgekehrt.

Konkret geht es bei Webinar und Workshop um Verfahren und Lösungen, wie man sich in Krisensituationen persönlich und als Team Orientierung und Sicherheit schaffen, die Handlungsfähigkeit sicherstellen und eine strukturierte, reibungslose Notfallkommunikation gewährleisten kann. Szenarien, die im OP­Saal oder bei der Versorgung von Notfällen genauso wichtig sind wie beim Steuern und Landen eines Verkehrsflugzeugs.

„Wie im Flugzeug so unterstützt die Technik auch die Ärztinnen und Ärzte in ihrem Streben nach mehr Sicherheit für die Patienten. Aber: Der wichtigste Sicherheitsfaktor bleibt immer der Mensch“, fasst Müller zusammen.

Alle Informationen und wichtigen Details zur Anmeldung finden Sie hier: www.meindfp.at/va/sicherheitsfaktormensch.

© Österreichische Ärztezeitung Nr. 15-16 / 15.08.2022