Kurz und informativ

15.07.2021 | Schwerpunkt Qualitätssicherung

CIRSmedical …

… ist das Fehlermelde­ und Lernsystem, das allen österreichischen Ärztinnen und Ärzten sowie den Angehörigen aller Gesundheitsberufe und den Patienten eine anonyme, gesicherte und kostenlose Eingabe von Fehlern und Beinahe­Fehlern über das Internet ermöglicht. Die Meldungen werden über eine Datenbank eines Servers der Universität Basel zur weiteren Bearbeitung übertragen; eine Rückverfolgung der IP­Adressen ist nicht möglich. Die Fehlermeldungen werden von Experten bearbeitet, um Verbesserungsvorschläge ergänzt und werden dann freigeschalten. Operativ betrieben wird CIRSmedical von der ÖQMED. Seit November 2009 wurde CIRSmedical.at insgesamt mehr als 560.000 Mal aufgerufen. Dies entspricht einer durchschnittlichen Besucherzahl von mehr als 4.400 pro Monat. Tipp: www.CIRSmedical.at

47 selbstständige Ambulatorien …

… wurden gemäß § 60 Abs. 4 Krankenanstalten­ und Kuranstaltengesetz (KAKuG) bisher von der ÖQMED zertifiziert. Der Fragebogen, der dabei zum Einsatz kommt, weist inhaltliche Nähe zu den Qualitätskriterien für Ordinationen auf; ebenso orientiert er sich am KAKuG sowie an der jeweiligen Landesgesetzgebung. Details dazu gibt es unter www.oeqmed.at/ambulatorien

Disziplinaranzeige wird erstattet, …

… wenn alle Versuche, mit dem betroffenen Arzt eine Lösung zu finden, fehlschlagen. Zu den Gründen, wieso Anzeige beim Disziplinaranwalt der ÖÄK erstattet wird, zählen: Verweigerung der Selbstevaluierung, Verweigerung der Mängelbehebung nach Selbstevaluierung, Verweigerung des Überprüfungsbesuches, Verweigerung der Mängelbehebung nach Überprüfung.

Die Aufgaben der ÖQMED sind …

… die Qualitätssicherung und das Qualitätsmanagement in der Medizin. Dazu zählen die Ausarbeitung von fachspezifischen Qualitätskriterien einschließlich jenen für die Struktur­ und Prozessqualität, die Qualitätsevaluierung, die Qualitätskontrolle, die Führung von Qualitätsregistern, die Zusammenarbeit mit in­ und ausländischen Einrichtungen zur Qualitätssicherung und zum Qualitätsmanagement sowie zur Aus­, Weiter­ und Fortbildung im Gesundheitswesen, die Organisation von Veranstaltungen; die Herausgabe, Erstellung und der Vertrieb von Publikationen besonders von Studien und Forschungsberichten sowie die Entwicklung, Erstellung und der Betrieb von Produkten zur Qualitätssicherung und zum Qualitätsmanagement.

www.arztbarrierefrei.at …

… ist das elektronische Barrierefreiheitsregister, das seit 21. Juli 2007 von der ÖQMED betrieben wird. Mit dieser Suchmaschine können österreichweit Informationen eingeholt werden, welche Ordinationen spezielle Services anbieten, mit denen sprachliche, gesundheitsbedingte oder bauliche Barrieren überwunden werden können. Aktuell sind in diesem Register 4.232 Ordinationen eingetragen.

Beim Brustkrebsfrüherkennungsprogramm …

… ist die ÖQMED seit 2014 für die Sammlung der standortbezogenen Kriterien verantwortlich. Dabei erfolgt einmal im Monat eine Meldung wie zum Beispiel über die Erfüllung aller Kriterien oder über die Ausnahmeregelung an das Zertfizierungsregister. Alle Datenübermittlungen an die beziehungsweise von der AGES, die für die Prüfung der technischen Qualitätskriterien zuständig ist sowie von der Medizinischen Universität Graz – hier erfolgt die Sammlung der standortbezogenen Fallzahlen – als auch an das Zertifizierungsregister erfolgen automatisiert.

Beim „Kleinen 1×1 der ärztlichen Qualitätssicherung“ …

… handelt es sich um einen kurzen Leitfaden mit allem Wissenswerten rund um die Selbstevaluierung von ärztlichen Ordina­tionen und Gruppenpraxen. Dieser Leitfaden, der in Zusammenarbeit mit dem Verlagshaus der Ärzte produziert wurde, steht zum Download zur Verfügung unter www.oeqmed.at/selbstevaluierung.

Die Zertifizierung der ÖQMED …

… nach ISO­Norm 9001 erfolgte 2009. Diese Norm legt Anforderung an Qualitätsmanagement­Systeme fest und dient zur Unterstützung und zum Aufbau eines internen Prozess­orientierten Managementsystems. Ziel ist es, die Kundenanforderungen sowie die gesetzlichen und behördlichen Auflagen zu erfüllen, die Kundenzufriedenheit zu erhöhen und einen Prozess der ständigen Verbesserung einzuleiten und nachzuweisen.

Bei A­OQI, …

… den Austrian Outpatient Quality Indicators, übernimmt die ÖQMED in Zusammenarbeit mit der ÖGK und ÖÄK ab Herbst 2021 die Ausbildung von Qualitätszirkel­Moderatoren. Die Vorbereitungen dafür laufen bereits auf Hochtouren.

© Österreichische Ärztezeitung Nr. 13-14 / 15.07.2021