Editorial: Dr. Agnes M. Mühlgassner, MBA

11.10.2021 | Politik

Nun liegen die Zahlen auf dem Tisch: Eine vom Simulationsforscher Niki Popper erstellte Studie belegt das Ausmaß des künftigen Ärztemangels, vor dem die Ärztekammer schon lange warnt. Die Simulationsforscher haben in Szenarienrechnungen ermittelt, welchen Einfluss bestimmte Maßnahmen haben. Alle Details dazu gibt es in dieser Ausgabe der ÖÄZ auf Seite 8.

Die bisherige Zusammenarbeit im wissenschaftlichen Beirat der ÖQMED habe immer gut funktioniert. Auch seien die Arbeiten zur neuen Qualitätssicherungs-Verordnung auf einem guten Weg, erklärt der stellvertretende Vorsitzende Artur Wechselberger im ÖÄZ-Interview. Wieso es Bestrebungen zur Neu-Organisation der ÖQMED gibt und die Bundesländer hier mehr Einfluss haben wollen, ist für ihn unverständlich.

Mit der Aussagekraft von COVID-19-Antikörpertests und auch mit der Sinnhaftigkeit dieser Tests vor einer Impfung beschäftigt sich ein Beitrag im Medizin-Teil. Bisher konnte noch keine bestimmte Antikörperhöhe definiert werden, die mit großer Wahrscheinlichkeit den Schutz vor einer Infektion vorhersagt. Mehr darüber gibt es ab Seite 30.

Herzlichst,
Dr. med. Agnes M. Mühlgassner, MBA

Chefredakteurin

© Österreichische Ärztezeitung Nr. 19 / 10.10.2021