Editorial: Dr. Agnes M. Mühlgassner, MBA

10.05.2021 | Politik

© Gregor Zeitler
Mit den Herausforderungen im Gesundheitssystem, die auf Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein zukommen – zusätzlich zu denen, die die Pandemie mit sich bringt – befasst sich ein ausführlicher Beitrag. So müssten laut ÖÄK etwa Zeit und auch das Personal vorhanden sein, um die Qualität der ärztlichen Ausbildung sicherzustellen. Für die Allgemeinmedizin wiederum seien mehr Unterstützung und eine neue Wertschätzung notwendig.

Zur Medizin in dieser Ausgabe der ÖÄZ: Der State of the Art-Beitrag befasst sich mit Migräne. In Österreich ist mehr als eine Million Menschen davon betroffen mit einem Häufigkeitsgipfel zwischen dem 20. und 40. Lebensjahr. Um frühkindliche Essstörungen geht es in einem anderen Beitrag: Kinder, die ein problematisches Essverhalten aufweisen, spiegeln häufig den Stress der besorgten Eltern wider. So liegt vielen Essstörungen eine Verletzung der kindlichen Autonomie zugrunde.

Weiters lesen Sie in dieser Ausgabe mehr über Hüftschmerzen bei Kindern, Stammveneninsuffizienz, welche Medikamente eine Obstipation verursachen können, Schlafstörungen im Alter und warum bei chronischen Wunden die individuelle Disposition entscheidend ist.

Herzlichst,
Dr. med. Agnes M. Mühlgassner, MBA

Chefredakteurin

© Österreichische Ärztezeitung Nr. 9 / 10.05.2021