Editorial: Dr. Agnes M. Mühlgassner, MBA

25.04.2021 | Politik

 

 

© Gregor Zeitler

Was viele vor einiger Zeit noch für undenkbar gehalten hätten, soll nun in Niederösterreich und dem Burgenland Realität werden: Dort sollen Spitalsärzte als Hausärzte tätig werden. Mehr dazu gibt es ab Seite 6.

Im Medizinteil dieser Ausgabe liegt einer der Schwerpunkte auf dem Thema Rheuma. Rund 2.000 Kinder und Jugendliche in Österreich leiden an juveniler idiopathischer Arthritis. Auch wenn das Bewusstsein dafür in den vergangenen 20 Jahren gestiegen ist, dauert es mitunter immer noch mehrere Monate, bis die Kinder an eine Spezialambulanz überwiesen werden. Bei der Rheumahand wiederum – der zweite Fokus bei diesem Themenkomplex – überwiegen heute bei den operativen Eingriffen im Gegensatz zu früher, als fast alle Rheumapatienten eine Operation benötigt haben, Revisionseingriffe.

Ein weiterer Schwerpunkt: FSME und Borreliose. So musste im Vorjahr mit 216 Erkrankungsfällen ein neuer Negativrekord verzeichnet werden. Die Hälfte der Betroffenen wies schwerste ZNS-Beeinträchtigungen auf. In der Rubrik Horizonte befassen wir uns mit Lyme, Borrel & Burgdorfer – und damit, was der US-amerikanische Ort sowie ein französischer und US-amerikanischer Bakteriologe mit der Namensgebung der Lyme-Borreliose zu tun haben.

Herzlichst,
Dr. med. Agnes M. Mühlgassner, MBA

Chefredakteurin

 

 

 

© Österreichische Ärztezeitung Nr. 8 / 25.04.2021