Editorial: Dr. Agnes M. Mühlgassner, MBA

10.04.2021 | Politik

 

 

© Gregor Zeitler

Neu und erstmals in dieser Ausgabe der ÖÄZ gibt es ein „Bild des Monats“: Es zeigt einen Limonadenstand in einem Vorgarten einer typisch amerikanischen Kleinstadtsiedlung im US-Bundesstaat Connecticut. Die vierjährige Alex Scott ist an Krebs erkrankt und sammelt – mit Limonade, die sie an diesem Stand verkauft – Geld für die Erforschung von Krebs bei Kindern. Das war im Jahr 2000. Als Alex vier Jahre später stirbt, hat sie bereits eine Million Dollar zusammen. Die nach ihr benannte Alex’s Lemonade Stand Foundation  vergibt im Rahmen der sogenannten „Crazy 8 Initiative“ 18,5 Millionen Dollar. Rund 3,4 Millionen davon gehen dieses Jahr an die Kinderkrebsforschung im St. Anna-Kinderspital.

„Toll, aber komplett irrelevant“ – so lautete die Reaktion, als Prof. Josef Penninger von seinem Forschungsergebnis, dass ACE2 der potentielle Rezeptor für das SARS-Virus ist, berichtete. Wie das möglich war? Als im Jahr 2002 in China SARS ausgebrochen ist, schickte er die einzige damals existierende ACE2-Knockout-Maus nach China, damit sie dort mit SARS infiziert werden konnte, wie er im Exklusiv-Interview mit der ÖÄZ erzählt.

Anwendungsempfehlungen für die COVID-19-Impfung hat das Nationale Impfgremium erstellt.  Alle Informationen dazu gibt es ab Seite 18.

Herzlichst,
Dr. med. Agnes M. Mühlgassner, MBA

Chefredakteurin

 

 

 

© Österreichische Ärztezeitung Nr. 7 / 10.04.2021