Standpunkt Johannes Steinhart: Ein Winter wie damals

15.12.2021 | Aktuelles aus der ÖÄK

Schon wieder. Erneut erleben wir einen Winter, der von Lockdowns und einem gefährdeten Gesundheitssystem geprägt ist. Trotz aller Impfappelle hat uns die mittlerweile nun vierte Welle wieder voll erwischt und das System bis an seine Grenzen gebracht. Wobei „System“ natürlich ein viel zu abstrakter Begriff ist – dahinter stehen menschliche Schicksale und zahllose persönliche Grenzerfahrungen. Sowohl in den Spitälern leisten Ärztinnen und Ärzte und das gesamte Spitalspersonal Übermenschliches im Kampf gegen die Pandemie, ebenso die Kolleginnen und Kollegen im niedergelassenen Bereich, die alles geben, um die Patientenversorgung aufrecht zu erhalten und die intramuralen Strukturen zu entlasten. Sie leisten dabei erneut großartige Arbeit und haben sich erstklassig und auch mit viel Eigeninitiative auf die veränderten Rahmenbedingungen eingestellt. Daher sollte man sie als erwiesene und erprobte Profis auch ihren Job machen lassen.

Denn auf keinen Fall aber brauchen wir, dass uns Politiker erklären, wie wir unsere Patienten behandeln sollen und auch keine Apotheker, die nach einem Schnellsiedekurs glauben, dass sie alles über das Impfen wissen. Beides gefährdet unnötigerweise die Gesundheit und Sicherheit unserer Patienten und stört nur die Profis bei ihrer Arbeit – nämlich die bestens ausgebildeten Ärztinnen und Ärzte. Unterstützen könnte man sie dagegen in ihrer wichtigen Arbeit, wenn endlich das Dispensierrecht für alle Ärztinnen und Ärzte eingeführt würde. Gerade in der aktuellen Pandemielage und bei der Betreuung von COVID-Patienten kann es doch wohl nicht ernsthaft der Weisheit letzter Schluss sein, dem Patienten ein Rezept in die Hand zu geben und ihm viel Glück für seine Suche nach der nächsten Apotheke zu wünschen. Im ländlichen Raum bedeutet dies einen zusätzlichen Weg in einem Umfang, der auch einen dreistelligen Kilometerbereich ausmachen kann, in jedem Fall aber werden der Patient und seine möglichen Kontaktpersonen beispielsweise in öffentlichen Verkehrsmitteln einem unnötigen Infektionsrisiko ausgesetzt. Hier sollte man aus der Pandemie eine Lehre für die Zukunft ziehen.

Einmal mehr gilt Ihnen allen mein besonderer Dank für die herausragenden Leistungen in diesem Jahr, alles Gute für 2022, das uns hoffentlich wieder einen Winter und ein Leben wie damals, nämlich vor der Pandemie, beschert.

Dr. Johannes Steinhart
Vize-Präsident der Österreichischen Ärztekammer

© Österreichische Ärztezeitung Nr. 23-24 / 15.12.2021