Politische Kurzmeldungen: Kurz und informativ

10.02.2020 | Politik

 

ÖGTelemed bei Telemedizin-Kongress in Berlin

Unter dem Motto „Digital und kooperativ – Netzwerke statt Sektoren“ hat die Deutsche Gesellschaft für Tele medizine. V. (DGTelemed) Mitte Jänner 2020 den 10. Nationalen Fachkongress Telemedizin veranstaltet. Dietmar Bayer, Referent im Referat Telemedizin und medizinische Informatik der ÖÄK, beschäftigte sich in seiner Keynote mit der Zukunft der telemedizinischen Versorgung in Österreich und Deutschland. Wichtig sei es vor allem, bestehende Anwendungen auf Basis der in Österreich bewährten Standards weiterzuentwickeln und die bestmögliche Interoperabilität der Systeme zu gewährleisten. Gesundheitsdaten sollten künftig intersektoral in Österreich und international verfügbar sein. Dazu brauche es eine enge Zusammenarbeit mit Partnern in der EU wie etwa der DGTelemed, betonte Bayer.

Deutschland: Organspenden nur nach Zustimmung

Organspenden bleiben in Deutschland weiterhin nur mit ausdrücklicher Zustimmung erlaubt. Erst kürzlich hat der Bundestag den Vorschlag einer Abgeordnetengruppe um Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) abgelehnt, dieses Prinzip umzukehren: Sie wollten eine „doppelte Widerspruchslösung“, wonach – wie in Österreich – jeder Bürger automatisch Spender ist, außer er widerspricht. Beider namentlichen Abstimmung waren 379 Abgeordnete dagegen, 292 Parlamentarier dafür und drei enthielten sich.

USA: 60 Todesfälle durch E-Zigaretten

In den USA ist die Zahl der Todesfälle nach dem Gebrauch von E-Zigaretten auf mittlerweile 60 angestiegen. Die Todesfälle wurden aus 27 Bundesstaaten gemeldet; insgesamt gab es in allen 50 Bundesstaaten rund 2.700 Krankheitsfälle. Die Ursache für die Lungenschäden ist laut der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde CDC (Centers for Disease Control) noch immer nicht geklärt. Zuletzt galt ein aus Vitamin E gewonnenes Öl, das hauptsächlich in THC-haltigen Liquids verwendet wird, als mögliche Ursache. In Österreich und ganz Europa ist bisher kein ähnlicher Anstieg von Lungenschädigungen bekannt.

55 Prozent der Nutzer verwenden das Internet, um nach Gesundheitsinformationen zu suchen. Insgesamt liegt der Anteil der Internetnutzer in Österreich aktuell bei rund 88 Prozent, um ein Prozent höher als der EU-Schnitt. Dies geht aus einer Eurostat-Umfrage unter 16- bis 74-Jährigen hervor. EU-weit wird das Internet hauptsächlich für Mail-Verkehr genutzt (75 Prozent) sowie um Informationen über Produkte und Dienstleistungen zu erhalten (68 Prozent).

Südtirol kauft Medizin-Studienplätze

Südtirol kauft für das Studienjahr 2020/21 bis zu acht Humanmedizin-Studienplätze an der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität (PMU) in Salzburg. Die Zahl soll in den folgenden Jahren auf bis zu 25 Studienplätze ansteigen. Aufnahmevoraussetzung ist auch für Südtiroler Studenten die erfolgreiche Absolvierung des regulären PMU-Aufnahmeverfahrens. Auch Österreich hat schon 25 Anfänger-Studienplätze in den Jahren 2018, 2019 und 2020 für jeweils drei Millionen Euro an der PMU gekauft.

Gen-Babys: chinesische Forscher inhaftiert

Drei chinesische Wissenschafter sind mehr als ein Jahr nach der Geburt der vermutlich ersten gentechnisch veränderten Babys wegen illegaler medizinischer Methoden verurteilt worden. Der Forscher He Jiankui wurde schuldig gesprochen, „illegal“ Genmanipulationen bei menschlichen Embryos „zum Zweck der Reproduktion“ ausgeführt zu haben. Gegen ihn wurden drei Jahre Haft sowie eine Geldstrafe verhängt; zwei seiner Kollegen wurden zu geringeren Haft- und Geldstrafen verurteilt. Die 2018 geborenen Zwillingsmädchen mit den Pseudonymen „Lulu“ und „Nana“ waren durch künstliche Befruchtung gezeugt worden; He Jiankui gab an, die DNA der Mädchen mittels CRISPR/Cas9 so verändert zu haben, dass sie vor einer Ansteckung durch ihren HIV-infizierten Vater geschützt waren.

Berlin: Patientendaten aus Klinik gestohlen

In einer Berliner Klinik ist eine Festplatte mit Datensätzen von rund 14.800 Patienten gestohlen worden. Es handle sich dabei sowohl um Identitätsdaten als auch um Informationen zu Diagnose und/oder Krankheitsbild, heißt es in einer Stellungnahme der Klinik. Die Passwort-geschützte Festplatte war demnach bereits im November des Vorjahres bei einem Einbruch in einen verschlossenen Dienstraum der Klinik für Urologie gestohlen worden.

Luxemburg verbietet Glyphosat ab 2021

Ab 1. Jänner 2021 gilt in Luxemburg ein Verbot des Pflanzenschutzmittels Glyphosat. Das Verbot betrifft demnach sowohl den Einsatz als auch den Verkauf des Mittels – für Privatpersonen, Unternehmen und landwirtschaftliche Betriebe. In Österreich war das Glyphosat-Verbot Anfang Juli 2019 im Parlament beschlossen worden. Das Gesetz wurde von Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein wegen eines Formalfehlers allerdings nicht kundgemacht; der Entwurf war nicht – wie eigentlich vorgesehen – der EU zur Notifizierung übermittelt worden.

Norditalien: Fahrverbote wegen Smogs

Um die Luftverschmutzung und den anhaltenden Smog zu bekämpfen, haben mehrere Großstädte in Italien – darunter Turin und Mailand – umfangreiche Fahrverbote verhängt. So galten etwa in beiden Städten Fahrverbote für Diesel-Fahrzeuge bis zur Abgasklasse Euro 4. Vor allem in Norditalien ist die Luftverschmutzung seit Wochen hoch.

Jemen: Todesfälle durch Dengue-Fieber

Im Jemen sind mittlerweile mindestens 162 Todesfälle durch Dengue-Fieber aufgetreten. Insgesamt gebe es mehr als 52.000 Verdachtsfälle. Laut WHO hat sich das Dengue-Virus in den vergangenen Jahrzehnten weltweit dramatisch ausgebreitet.

Nigeria: Tote durch Lassafieber

Seit Jahresbeginn wurden in Nigeria mindestens 24 Todesfälle durch Lassafieber gemeldet. Insgesamt wurden bis Mitte Jänner dieses Jahres 163 Fälle bestätigt. Laut dem Robert Koch-Institut in Berlin infizieren sich jährlich bis zu 300.000 Menschen. Anders als etwa bei Ebola zeigen 80 Prozent der Infizierten keine Symptome.

 

 

© Österreichische Ärztezeitung Nr. 3 / 20.12.2020