Editorial: Dr. Agnes M. Mühlgassner, MBA

10.10.2020 | Politik

© Gregor Zeitler

Beeindruckend sind die Teilnehmerzahlen beim  DFP-Literaturstudium in der ÖÄZ. So zum Beispiel gibt es beim erst kürzlich veröffentlichen State of the Art-Beitrag zum Typ 2-Diabetes mehr als 1.000 Teilnehmer – und das in nur knapp drei Wochen seit der Veröffentlichung. Auch ein Blick ins Jahr 2019 bestätigt das große Interesse an den in der „Österreichischen Ärztezeitung“ veröffentlichten States. Bei der Hälfte aller Beiträge konnten wir mehr als 2.000 Teilnehmer verzeichnen; beim Artikel „Helicobacter pylori“ waren es sogar mehr als 3.000.

Beachtlich ist auch der Anteil derjenigen, die die Fragebögen mittels Fax, Post oder per E-Mail übermitteln und bei denen die Buchung der Punkte in der Redaktion der ÖÄZ erfolgt.

Das kann manchmal zu Engpässen führen. Rund 6.000 Fragebögen wurden im Vorjahr in der Redaktion händisch erfasst. Das ist auch die Erklärung dafür, wieso es mitunter etwas dauern kann, bis die Punkte auf die jeweiligen Fortbildungskonten der Ärztinnen und Ärzte gebucht sind.  
Wir bitten um Nachsicht!

Denn eines ist sicher: Die Punkte gehen nicht verloren.

Herzlichst,
Dr. med. Agnes M. Mühlgassner, MBA

Chefredakteurin

 

 

© Österreichische Ärztezeitung Nr. 19 / 10.10.2020