editorial: Dr. Agnes M. Mühlgassner, MBA

15.12.2019 | Politik

© Gregor Zeitler

Schon zu Jahresbeginn haben einige Masern-Ausbrüche in Österreich die Schlagzeilen dominiert, wie auch der Rückblick auf die Geschehnisse des Jahres 2019 zeigt.

Das Thema Ärztemangel ist – nachdem sich eine Sondersitzung im Nationalrat damit beschäftigt hat – nun auch in der Politik angekommen. Die Österreichische Ärztekammer wiederum hat im zu Ende gehenden Jahr erstmals eine Online-Umfrage unter österreichischen Ärztinnen durchgeführt. Der Gesamtvertrag für Primärversorgungseinheiten wurde abgeschlossen ebenso wie eine gesamtvertragliche Vereinbarung für die Anstellung von Ärzten bei Ärzten erzielt wurde. Das Rauchverbot in der Gastronomie ist nun – nach jahrelangem Hin und Her – Realität.

Spitalsärztinnen und Spitalsärzte wiederum sehen sich zunehmend physischer und psychischer Gewalt in ihrem Arbeitsalltag ausgesetzt, wie eine aktuelle Studie im Auftrag der ÖÄK ergab. Das sind nur einige der Themen, über die wir in der ÖÄZ in den vergangenen zwölf Monaten berichtet haben: Details dazu und noch viel mehr gibt es in unserem Jahresrückblick.

Herzlichst,
Dr. med. Agnes M. Mühlgassner, MBA

Chefredakteurin

© Österreichische Ärztezeitung Nr. 23-24 / 15.12.2019