BKNÄ: Hinauf in der Google-Suche

25.09.2019 | Aktuelles aus der ÖÄK


Haben Sie schon Ihre eigene Ordination gegoogelt und sind nicht in den Top 3 Ergebnissen aufgetaucht? Ist etwa ein DocFinder-Eintrag vor Ihnen gereiht? Dann kann Ihnen Suchmaschinen-Optimierung weiterhelfen: Mit der Macht von Keywords und guten Inhalten können Sie Ihre Website an die Spitze der Google-Ergebnisse befördern.

Agnes Jaglarz*

Warum ist Suchmaschinen-Optimierung so wichtig? Google ist die größte Suchmaschine der Welt; wer dort gefunden werden will, muss einiges beachten. Je mehr eine Website mit Google-Suchbegriffen übereinstimmt, desto relevanter ist sie.

Mit diesen 10 hilfreichen Tipps & Tricks wird Ihre Website besser gefunden werden:

1. Mobile first & Ladezeiten
Google priorisiert Websites, die für die mobile Ansicht optimiert wurden. Die Inhalte sollten auf Mobiltelefonen optimal angezeigt werden und die Ladezeiten so schnell wie möglich sein.

2. Keywords einsetzen
Dies sind jene Wörter, die Ihre Praxis bzw. Website am besten beschreiben. Sie sollten auf Ihrer gesamten Website zu finden sein, sowohl in den Überschriften als auch in den Fließtexten.

3. Inhalte mit Mehrwert
Je verständlicher, informativer und relevanter die Informationen auf Ihrer Website sind, desto eher wird diese in den Suchergebnissen auftauchen. Jeder Text sollte dem User einen Mehrwert bieten und sinnvoll strukturiert sein.

4. Website aktuell halten
Gibt es in den Wintermonaten geänderte Öffnungszeiten? Haben Sie neue MitarbeiterInnen? Füllen Sie Ihre Website regelmäßig mit neuen Inhalten, sonst verliert Google das Vertrauen.

5. Linkbuilding
Google liebt Verlinkungen! Verlinken Sie themenrelevante Seiten innerhalb der Website. User finden dadurch leichter weiterführende Infos und lernen Ihre Site besser zu verstehen. Es ist auch wichtig auf andere Websiten zu linken und selbst auch verlinkt zu werden.

6. Lesbare URLs verwenden
Nutzen Sie lesbare (Key)Wörter in ihren URLs anstatt kryptischer Zeichen und langer ID-Nummern. User wissen somit genau, was sie auf der Website erwartet.

7. Auf HTTPS umstellen
Mittlerweile sind Websites mit SSL-Verschlüsselung Standard, der unbedingt auch für das Thema Suchmaschinen-Optimierung zu beachten ist.

8. Social Media effektiv nutzen
Social Media erhöht die Sichtbarkeit im Web und durch die verstärkte Präsenz werden auch die Suchanfragen auf Google höher werden. Ob Facebook, Instagram oder LinkedIn, Social Media Kanäle tragen auch zur Verbesserung des Google Rankings bei.

9. Analyse-Tools nutzen
Es gibt zahlreiche Analyse-Tools, die Aufschluss über die Performance Ihrer Website geben. Google Analytics bietet beispielsweise Einblicke in beliebte Inhalte und Themen auf Ihrer Website, woher die User kommen, wo diese aussteigen und wie lange sie auf welcher Seite verweilen.

10. Die Macht der Bewertungen
Bewertungen auf Google geben Aufschluss über das Unternehmen, Arbeitsweisen und Produkte. Beantworten Sie jede Bewertung persönlich und nehmen Sie Kritik ernst. Bewertungen sind nicht unmittelbar für das Ranking auf Google wichtig, aber für die (Online-)Reputation des eigenen Unternehmens.

* Mag. Agnes Jaglarz – Inhaberin marketing circus; marketing circus ist eine Marketingagentur mit Schwerpunkt Online- & Social Media Marketing. www.marketingcircus.at

© Österreichische Ärztezeitung Nr. 18 / 25.09.2019