editorial: Dr. Agnes M. Mühlgassner

15.12.2012 | Politik

(c) Foto Weinwurm

Landes-Zielsteuerungskommission, Bundes-Zielsteuerungskommission, Bundes-Gesundheitskommission, Landes-Gesundheitsplattformen – es könnte einem fast schwindlig werden vor lauter Kommissionen und deren Aufgaben. Ach ja: Es geht dabei um unsere Gesundheit – oder genauer gesagt: um unser aller Gesundheitssystem.

Dass ein gerüttelt Maß an Ordnung und Verwaltung notwendig sind, wird ja vermutlich niemand ernsthaft in Frage stellen. Es bleibt zu hoffen, dass diejenigen, die all das beschlossen haben, auch noch dann, wenn’s drauf ankommt, wissen, worum es geht. Denn schon oft hat sich gezeigt, dass die Planungen auf dem Papier der Realität nicht standhalten. Und schon gar nicht, wenn es um Menschen geht, um kranke Menschen.

Angesichts der Vielzahl an Kommissionen und Plattformen da wie dort: Wird sich noch irgendjemand für irgendetwas im wirklichen Leben verantwortlich fühlen? Wie auch immer: Man soll die Hoffnung nie aufgeben.

Herzlichst,

Chefredakteurin

© Österreichische Ärztezeitung Nr. 23-24 / 15.12.2012