editorial: Dr. Agnes M. Mühlgassner

25.09.2011 | Politik

(c) Foto Weinwurm

Am 31. Dezember 2011 ist es ganz sicher vorbei: nicht nur dieses Jahr, sondern auch das Pilotprojekt E-Medikation. Die Zusicherungen, die Minister Stöger den Spitzenvertretern der ÖÄK gegeben hat, waren Anlass dafür, den Ärzten eine Fortsetzung des Pilotprojekts zu empfehlen.

Österreichweit wird die E-Medikation – auch das hat Alois Stöger bekräftigt – nur dann fortgesetzt, wenn die Ärzte eine positive Beurteilung dazu abgeben. Gravierende Mängel wie etwa die Probleme mit der Verordnungsdatenbank sowie die nur eingeschränkt mögliche Verschreibung von Medikamenten etwa für den Urlaub sollen jetzt noch rasch nachgebessert werden.

Ob und wie es mit der E-Medikation weitergeht, wird sich erst 2012 zeigen. Bis dahin ist noch einiges zu tun.

Herlichst,

Chefredakteurin

© Österreichische Ärztezeitung Nr. 18 / 25.09.2011