editorial: Dr. Agnes M. Mühlgassner

25.01.2011 | Politik

(c) Foto Weinwurm

Voraussetzung für die Führung von anderen Menschen ist die Fähigkeit, sich selbst managen zu können, erklärt der Festredner bei der
122. Vollversammlung der ÖÄK, Paul F. Röttig.

Mehrere Jahrzehnte war er weltweit für die verschiedensten Unternehmen als Berater tätig. Er kennt die Anforderungen an Führungskräfte und weiß auch – aus eigener Erfahrung – warum es mitunter so schwierig sein kann, Mitarbeiter zu führen.

Sicherlich: Es gibt Menschen, die eine Begabung haben und diese auch einzusetzen wissen. Begabung allein nützt jedoch herzlich wenig, wenn sie nicht weiter entwickelt wird. Und auf die schlichte Frage, ob man „Führen“ lernen kann, eine klare Antwort: Ja.

Aber lesen Sie selbst mehr darüber, welche Faktoren entscheiden, dass Führung gelingt und worin der Unterschied zwischen einem Manager und einer Führungskraft besteht.

Herzlichst,

Chefredakteurin

© Österreichische Ärztezeitung Nr. 1-2 / 25.01.2011