Internationale Lehrgänge für Alpinmedizin: Erfolgreich wie nie

15.07.2011 | Medizin


In diesen Tagen wird die 100. Kurswoche der Internationalen Lehrgänge für Alpinmedizin abgehalten. Nach dem Start vor 20 Jahren – damals fand der Lehrgang noch im kleinen Rahmen statt – ist das alpinmedizinische Lehrgangs- und Diplomsystem heute international renommiert.
Von Birgit Oswald

Mitte Juli findet die 100. Kurswoche des Lehrgangs für Alpinmedizin statt. Das ist aber nicht das einzige Jubiläum des alpinen Fortbildungsprogramms, denn die Lehrgänge befinden sich heuer im 20. Kursjahr. Für Kursinitiator Univ. Prof. Franz Berghold gibt es aber darüber hinaus Grund, zu feiern: „Für uns ist jeder Kurs ein Jubiläum, wir feiern jeden Kurs aus Dankbarkeit, dass es immer noch so großes Interesse dafür gibt“. Entstanden ist das heute so erfolgreiche alpine Ausbildungssystem aus der Erkenntnis, dass es zwar einerseits ein großes Interesse an Bergmedizin mit all ihren Facetten gibt, andererseits aber konkrete Ausbildungsangebote gefehlt haben. „Viele Ärzte haben beruflich mit Bergmedizin zu tun wie etwa Bergrettungsärzte, Flugrettungsärzte oder Expeditionsärzte. Und natürlich betrifft es auch Kollegen, die in alpinen Gebieten niedergelassen sind. Wissensvermittlung in diesem Bereich gab es aber kaum“, so Berghold. Daraufhin entschloss sich der erfahrene Bergmediziner zusammen mit einigen gleichgesinnten Kollegen, vorhandenes Wissen zu sammeln und dieses in Theorie und Praxis an Interessenten weiterzugeben. 1988 wurde dafür die weltweit erste alpinmedizinische Fachgesellschaft für Alpin- und Höhenmedizin gegründet. Besonders der fachinterne Austausch unter Experten und Interessenten sollte durch die Gesellschaft gefördert werden.

Mittlerweile ist das alpine Ausbildungswesen so erfolgreich, dass die Kurse regelmäßig abgehalten werden und Teilnehmer nach einer Diplomprüfung ein eigenes Zertifikat – das weltweit anerkannte Diploma in Mountain Medicine – erhalten. Dieses ist vom Weltbergsportdachverband UIAA, der internationalen Kommission für alpines Rettungswesen IKAR und der International Society for Mountain Medicine ISMM approbiert. Nach dem Erwerb dieses Diploms können auch noch zwei weitere Spezialkurse (Mountain Rescue/Expedition and Wilderness Medicine) absolviert werden. „Dass es derartige Ausmaße einnehmen würde wie jetzt, wo wir jedes Jahr neun einwöchige Kurse abhalten und dass wir mittlerweile eine offiziell akkreditierte Fortbildung der Österreichischen Ärztekammer sind, hätten wir zu Beginn nicht geahnt“, betont Berghold. Dabei überschreitet das Ausbildungssystem bereits nationale Grenzen. Viele Ärzte aus den benachbarten deutschsprachigen Gebieten nehmen regelmäßig an den Kursen teil.

Dreiwöchiger Ausbildungsturnus

Um das Diplom zu erhalten, müssen jeweils drei einwöchige Kurse, die über Winter, Frühling und Sommer verteilt stattfinden, absolviert werden. Somit können alle für die Bergmedizin relevanten Besonderheiten der jeweiligen Jahreszeiten in der Praxis geübt und gefestigt werden. Vor allem Inhalte aus der Alpinsportmedizin, Bergrettungsmedizin, Hubschrauberrettung, Bergreisemedizin und Trekking- sowie Expeditionsmedizin werden theoretisch und praktisch vermittelt.

Man kann die Ausbildung mit jedem der drei Kurse beginnen; jeder davon besteht wiederum aus drei Ausbildungselementen: Zum einen gibt es alpin- und höhenmedizinische Fachseminare, zum anderen alpinmedizinische Praxisübungen und Aus- und Weiterbildung im hochalpinen Bergsteigen. Besondere bergsteigerische Fähigkeiten werden aber nicht vorausgesetzt, wie Berghold betont: „Wir setzen nur eine solide körperliche Fitness voraus. Alle Ärzte, die sich für Alpinmedizin interessieren, auch Zahnärzte, können an den Kursen teilnehmen“.

Die Kurse sind als Notarztfortbildung und als akkreditierte Diplomfortbildung der Österreichischen Ärztekammer sowie für das österreichische und deutsche Sportarztdiplom anrechenbar. Als Seminarleiter stehen 21 Alpinmediziner zur Verfügung, die Experten auf ihrem Gebiet, selbst aktive Bergsteiger und didaktisch erfahren sind.

Lehrgangstermine 2012

Winterlehrgänge

21. bis 27. Jänner 2012

Universitätssportheim Planneralm (Niedere Tauern) – Einsteigerkurs für Skitouren-Neulinge

14. bis 20. April 2012

Franz-Senn-Hütte (Stubaier Alpen)

5. bis 11. Mai 2011

Franz-Senn-Hütte

Frühjahrslehrgänge

2. bis 8. Juni 2012

Adamekhütte (Dachsteingebiet)

9. bis 15. Juni 2012

Adamekhütte

16. bis 22. Juni 2012

Adamekhütte

Sommerlehrgänge

7. bis 13. Juni 2012

Franz-Senn-Hütte (Stubaier Alpen)

1. bis 7. September 2012

Franz-Senn-Hütte

8. bis 14. September 2012

Franz-Senn-Hütte

Kontakt und Anmeldung: www.alpinaerzte.org

© Österreichische Ärztezeitung Nr. 13-14 / 15.07.2011